Seminar: 4.03.142 Der Anfang der Philosophie - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.142 Der Anfang der Philosophie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.142
Semester SoSe2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 43
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 14.04.2015 10:00 - 12:00, Ort: A07 0-030 (Hörsaal G)
Art/Form Seminar mit Vorlesungscharakter
Lehrsprache deutsch

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung führt in den ‚griechischen Anfang’ der Philosophie ein. Das ist zunächst ein bewußtseins- bzw. epochengeschichtliches Datum: nicht nur vom Wort her entsteht ‚Philosophie’ im antik-griechischen Kulturraum. Sachsystematisch steht die Auseinandersetzung mit diesem Anfang zugleich für eine Einführung in die hier in originärer Weise entdeckten Gegenstandsbereiche philosophischer Reflexion: die Selbstreflexion geschichtlicher Praxis, für die das Wort Philosophie steht, bildet sich in der Phase eines kulturellen Umbruchs, der von Homer und Hesiod über die Tragödie als Form politischer Selbstverständigung und die vorsokratischen ‚Naturlehrer’ bis hin zu Sokrates reicht, dessen Forderung, daß Wissen ein diskursives ‚Rechenschaftgeben’ bedeutet, mythische und kultische Formen kollektiver Selbstverständigung ebenso ablöst wie Philosophie von bloßen Techniken des Wissens unterscheidet, die allein Interessen bedienen: ‚Sophistik’ ist zum Synonym dafür geworden. Umgekehrt ist es gerade die ‚Sophistik’, die den Anstoß gegeben hat zu jener Form begründeten und sich in seiner Verantwortung begreifenden Wissens, die Philosophie meint (vgl. dazu das ebenfalls in diesem Semester angebotene Blockseminar zur ‚Sophistik’). Das ist von Platon grundlegend durchreflektiert und von Aristoteles zum Selbstverständnis von Philosophie als ‚Wissenschaft’ fortgeführt worden. Wie in diesem Zusammenhang die Vernunft bzw. der Geist zum selbständigen Kriterium für Fragen nach der Möglichkeit und Gültigkeit von Erkenntnis, der Verbindlichkeit ethischer Normen wie schließlich für das politische Zusammenleben wird, soll in der Vorlesung dargestellt werden.
Literatur: H.G. Gadamer, Der Anfang der Philosophie, Stuttgart 1997; U. Hölscher, Anfängliches Fragen, Göttingen 1968; B. Snell, Die Entdeckung des Geistes, Hamburg 82000; W. Scha-dewaldt, Die Anfänge der Philosophie bei den Griechen, Frankfurt/M. 1978

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