General information
Course name | Lecture: 2.01.609 Geschäftsprozessmanagement |
Subtitle | inf609 |
Course number | 2.01.609 |
Semester | SoSe2017 |
Current number of participants | 13 |
expected number of participants | 100 |
Home institute | Department of Computing Science |
Courses type | Lecture in category Teaching |
First date | Tuesday, 25.04.2017 10:00 - 12:00, Room: (B4-426) |
Type/Form | E-Learning |
Learning organisation | In den Informationen finden Sie die Themenübersicht dieser Veranstaltung |
Performance record | Der Leistungsnachweis erfolgt mittels einer Klausur, die mit 4 ECTS bewertet wird. Um 6 ECTS zu erlangen, wird jedoch für die Zulassung zur Klausur eine Aufgabe bearbeitet werden müssen, die mit 2 ECTS in die Klausur einfließt. Die Klausur dauert 90 Minuten und wird am Standort Oldenburg am letzten Dienstag, den 27. Juni 2016 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr geschrieben. |
Lehrsprache | deutsch |
Miscellanea |
Das Forschungsgebiet Geschäftsprozessmanagement hat Theorien, Methoden und Instrumente im Fokus, die in den Phasen Strategie, Entwurf, Implementierung und Controlling organisationsweit unterstützend wirken. Besondere Beachtung finden in Relation stehende Methoden wie Wissensmanagement, Qualitätsmanagement und die softwaregestützten Ansätze des Business Process Managements. Die Dynamisierung der Märkte hat eine Individualisierung der Bedürfnisbefriedigung durch die Unternehmen zur Folge. Dies hat maßgebliche Konsequenzen für die Arbeitsabläufe in den Organisationen. Stand bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts noch die Aufbauorganisation im Vordergrund, liegt jetzt der Verbesserungsfokus auf der Ablauforganisation. Im Zuge der Professionalisierung des Geschäftsprozessmanagements wird transparent, dass ein isolierter Blick auf die Prozesse nicht genügt. Erst durch den Einbezug weiterer Ansätze (Qualitätsmanagement, Knowledgemanagement, Projektmanagement etc.) gewinnt das Geschäftsprozessmanagement seine Stärke. Unsere Forschung nimmt deshalb die aktuelle Umsetzung von GPM ins Visier, legt Schwächen frei und gibt über das Zusammenspiel mit anderen Managementmethoden Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten. |
ECTS points | 6 |