Seminar: 2.02.028 Marketingforschung PB 323 - Details

Seminar: 2.02.028 Marketingforschung PB 323 - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 2.02.028 Marketingforschung PB 323
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.02.028
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 34
maximale Teilnehmendenanzahl 45
Heimat-Einrichtung Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
beteiligte Einrichtungen Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 24.10.2023 10:00 - 12:00, Ort: A14 0-031
Art/Form P
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

A14 0-031
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bachelor: Modulangebot für Studierende mit außerschulischem Berufsziel - Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Im Zentrum des Seminars „Marketingforschung“ steht dieses Semester das Konzept der "identitätsbasierten Markenführung" nach Christoph Burmann. Durch die analytische Brille der identitätsbasierten Markenführung betrachten wir aktuelle Probleme des Marketing. Wir wollen digitale Marketingpraxis betrachten und interessieren uns dabei insbesondere für Marketingthemen, die etwas jenseits klassischer Absatzmärkte zu verorten sind. Wie funktioniert eigentlich das Marketing von politischen Parteien und Politiker*innen? Welchen Beitrag kann das Marketing bei der Lösung von gesellschaftlichen Problemen wie dem Fachkräftemangel leisten? Wie funktioniert eigentlich Wissenschaftskommunikation unter den Rahmenbedingungen von Social Media? Diese und/oder andere Fragen sollen in dem projektförmig organisierten und an den Grundprinzipien des "forschenden Lernens" orientierten Seminar "Marketingforschung", er- und bearbeitet werden.

Nach einer pragmatischen Einführungsphase, die theoretische Hintergründe zur identitätsbasierten Markenführung, Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeits und eine schlaglichtartige Betrachtung aktueller Forschung im Marketing beinhaltet, führen die Studierenden in Kleingruppen eigene Marketingforschungsprojekte durch.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Marketingforschung PB 323".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Zurück