Vorlesung: 5.04.762 Physikdidaktische Forschung für die Praxis - Details

Vorlesung: 5.04.762 Physikdidaktische Forschung für die Praxis - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 5.04.762 Physikdidaktische Forschung für die Praxis
Untertitel
Veranstaltungsnummer 5.04.762
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Physik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 04.04.2019 16:00 - 18:00, Ort: W02 1-143
Art/Form V, S, Ü
Voraussetzungen Fachliche und fachdidaktische Module der Bachelorphase
Lernorganisation SE: Do 14 - 16
Ü: Do 16 - 18
Leistungsnachweis Klausur von maximal 2 Stunden oder eine mündliche Prüfung von maximal 30 Minuten oder ein Referat von maximal 30 Minuten mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit von maximal 20 Seiten sowie die regelmäßige, aktive und dokumentierte Teilnahme an der Übung. Die Form der Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

W02 1-143
Donnerstag: 16:00 - 19:00, wöchentlich (10x)
Donnerstag, 04.04.2019, Donnerstag, 20.06.2019 16:00 - 18:00
W03 1-154
Donnerstag: 16:00 - 19:00, wöchentlich (1x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer im Umgang mit empirischen (physikdidaktischen und physikhistorischen) Forschungsmethoden und den Ergebnissen empirischer Forschung entwickelt. Die Beurteilung und Umsetzung für eigene Unterrichtsprozesse wird geschult.

Inhalte:
Empirische physikdidaktische Forschung hat in den letzten 20 Jahren das Bild von den Lern- und Lehrprozessen im Physikunterricht weitreichend verändert; in der Veranstaltung werden die empirischen Forschungsmethoden der Physikdidaktik vorgestellt und angewendet: Forschungsergebnisse werden auf der Basis physikdidaktischer Modelle analysiert und auf Unterrichtsprozesse bezogen, physikhistorische Methoden und Erkenntnisse werden vorgestellt und diskutiert. Themenfelder wie Diagnostik im Physikunterricht oder der Beitrag physikalischer Bildung zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wird thematisiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück