Vorlesung: 10.31.021 Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch; digital, asynchron; mit der Möglichkeit, synchron Fragen zu stellen und zu diskutieren - Details

Vorlesung: 10.31.021 Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch; digital, asynchron; mit der Möglichkeit, synchron Fragen zu stellen und zu diskutieren - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 10.31.021 Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch; digital, asynchron; mit der Möglichkeit, synchron Fragen zu stellen und zu diskutieren
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.31.021
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 79
erwartete Teilnehmendenanzahl 150
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 08:00 - 10:00
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Ziel des Moduls ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen.

Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben.

Literaturempfehlungen:

Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2., überarb. Aufl. Tübingen: Narr.

Für die einzelnen Sitzungen werden weitere Texte über Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Prüfungsart: Klausur

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück