Veranstaltungsdetails - Kunst und Werbung

Veranstaltungsdetails - Kunst und Werbung

Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Kunst und visuelle Kultur
Wintersemester 2014/2015
Kunst und Werbung
Zeit: Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 3.06.112
Studienbereiche: Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Zwei-Fächer-Bachelor > Kunst und Medien > Aufbaumodule > kum213 Theorie und Geschichte der visuellen Kultur
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Master of Education (Sonderpädagogik) > Kunst > Mastermodule > kum213 Theorie und Geschichte der visuellen Kultur
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Zwei-Fächer-Bachelor > Materielle Kultur: Textil > Aufbaumodule > mkt212 Geschlecht und Ethnizität in materieller und visueller Kultur
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Zwei-Fächer-Bachelor > Materielle Kultur: Textil > Aufbaumodule > mkt213 Geschlecht und Ethnizität in materieller und visueller Kultur
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Zwei-Fächer-Bachelor > Gender Studies > Aufbaumodule > gen240 Geschlecht und Ethnizität in materieller und visueller Kultur
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Zwei-Fächer-Bachelor > Gender Studies > Aufbaumodule > gen242 Geschlecht und Ethnizität in materieller und visueller Kultur
Heimat-Einrichtung: Institut für Kunst und visuelle Kultur
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S, 2 SWS
Beschreibung: Die für die Studiengänge "Kunst und Medien", "Materielle Kultur" und "Gender Studies" angebotene Veranstaltung befasst sich mit Kunst und Werbung von 1900 bis heute. Während die beiden Felder häufig als gegensätzliche betrachtet werden, sollen im Seminar vielmehr ihre Konvergenzen Thema sein. Mit Methoden der Kunstwissenschaft werden wir uns unterschiedlichen Beispielen nähern, in denen sich Kunst und Werbung überschneiden, gegenseitig beeinflussen, befragen oder ähnliche Strategien verwenden bzw. übernehmen. Im Fokus stehen Aspekte der Postcolonial Studies und Geschlechterforschung. Literatur zu Vorbereitung: Roland Barthes: Mythen des Alltags. Frankfurt a.M. 2010. Ein Handapparat wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Ort: A08 0-001
Lehrende: Dr. Kea Wienand
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