Veranstaltungsdetails - Fächerübergreifender Musikunterricht
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften |
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Institut für Musik |
Sommersemester 2013 |
Fächerübergreifender Musikunterricht | |
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Zeit: | Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) - Seminar |
Veranstaltungsnummer: | 3.05.311 |
Studienbereiche: | Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Musik > Abschlussmodul > mam Masterarbeitsmodul Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Musik > Mastermodule > mus742 Musikdidaktik/Musikpädagogik |
DozentIn | Prof. Dr. Lars Oberhaus |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Musik |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S, K, 2 SWS |
Beschreibung: | Wohl kaum ein anderes Fach bietet so viele Möglichkeiten, sich mit anderen Fächern in Bezug zu setzen, wie der Musikunterricht. Angefangen von Deutsch (Literatur, Sprache), über Geschichte, Mathematik, Religion, Politik, Sport etc. findet sich ein großer Pool von Fächern/Disziplinen, die dazu geeignet erscheinen. Daher mag es überraschen, dass es nur wenige konkrete Materialien, Modelle und Forschungsergebnisse über fächerübergreifenden (Musik-)Unterricht gibt. Zudem steht diese Unterrichtsform v.a. aus bildungspolitischer Sicht in der Kritik, wenn z.B. künstlerische Einzelfächer in einem Fächerverbund zusammengefasst (oder abgeschafft) werden sollen. Im Seminar werden unterschiedliche Forschungsprojekte, didaktische Modelle und Lernfelder des fächerübergreifenden Musikunterrichts vorgestellt und praktisch erprobt. Es werden Materialien zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung gestellt, die unmittelbar für die spätere Berufspraxis von Nutzen sind. Im Zentrum der Seminararbeit steht die Auseinandersetzung mit grundlegenden Merkmalen fächerübergreifenden Arbeitens, wie ganzheitliches Lernen, Handlungs-, und Selbständigkeit der SchülerInnen. Darüber hinaus werden Aspekte der Interdisziplinarität der Künste und die Methode der Transformation als eine zentrale Arbeitsform fächerübergreifenden Arbeitens anhand praktischer Beispiele vorgestellt. Es soll deutlich werden, dass fächerübergreifender Musikunterricht wesentlich mehr ist als Projektunterricht oder eine Form der Unterrichtsorganisation. Seine Verwirklichung enthält vielfältige Motive einer kommunikativen, schülerorientierten und lebensweltbezogenen Musikpädagogik. Literatur: Forsbach, Beate (2010): Fächerübergreifender Musikunterricht: Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis, Wißner: Wißner Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. |
Ort: | A11 0-011 (KMS) |