Wie „funktionieren“ Schulbücher in der alltäglichen Unterrichtspraxis? Welches ist das beste Schulbuch und wie sind Schulbücher aufgebaut? Auch wenn diese Medien im Musikunterricht eher wenig eingesetzt werden (Jünger 2006), ist deren Verwendung für Musiklehrer (v.a. zur Unterrichtsvorbereitung) obligatorisch. Zudem stehen Musikschulbücher im ideologischen Spannungsfeld zwischen didaktischer Anforderung (Curriculum), permanenter Aktualität und „Handlungsorientierung“. Im Seminar werden wir uns primär mit dem Schulbuch „MusiX“ (Detterbeck & Schmidt-Oberländer 2015) auseinandersetzen und dessen „Praxistauglichkeit“ untersuchen. Es kommen aber auch „historische“ Musikbücher zum Einsatz, um zu testen, inwiefern deren Ansatz auch heute noch Gültigkeit und Aktualität besitzt. Das Seminar findet in Kooperation mit der Helene-Lange-Schule (Heide Vogt) statt, in der die Schulbücher, bzw. daran gebundene Stundenkonzepte, dann „live“ mit Schülerinnen und Schülern einer 9. Klasse erprobt werden ⇐ aktive Teilnahme).
Ort & Klassen: Helene-Lange-Schule (Marschweg 38, Oldenburg) Klasse 9b sowie Uni Oldenburg (Kammermusiksaal)
Zeiten: Dienstag, 12:15 - 13:45 Uhr; 55 min. Unterricht, 35 min. Reflexion. Begrenzung auf 20 TN
Prüfungsformen: mü. Prüfung; Referat mit Ausarbeitung; Hausarbeit
Es besteht die Möglichkeit, ab 11.40 Uhr im Unterricht der Klasse verschiedene Inhalte für die sich anschließende Stunde vorzubereiten. Die Unterrichtsdurchführung erfolgt weitestgehend in Tandems.
Material (zur Anschaffung empfohlen, aber auch ausleihbar über die Uni oder die Helene-Lange-Schule): Dritte Band MusiX (s. Detterbeck / Schmidt-Oberländer 2015)
Mögliche Themen: Move and Groove (Kap. 1), Musik anderer Kulturen (Kap. 3), Musik in Form/ Fuge (Kap. 6), Rock- und Popmusik (Kap. 7)
Termine:
5. 4.Einführung (Uni);
12. 4. Auswahl der Stundenthemen und Koordination (Helene-Lange-Schule ohne Schüler; Besichtigung der Räume)
19. 4. Stunde I
26. 4. Stunde II
3. 5. Stunde III
10. 5. Stunde IV
17. 5.: Reflexionen und weitere Planungen (Uni; Pfingstferien)
24. 5. Stunde V
31. 5. Stunde VI
7. 6. Stunde VII
14. 6. Stunde VIII
21. 6. Stunde IX
28. 6. Reflexionen (Uni; Sommerferien)
5. 7. Reflexionen (Uni; Sommerferien)
Literatur:
Detterbeck, Markus; Schmidt-Oberländer, Gero (2015): MusiX Das Kursbuch Musik 3. Schülerband (9. Und 10. Klasse), Esslingen: Helbling.
Jünger, Hans (2006): Musikunterricht ohne Schulbuch? Empirische Untersuchung zur Verwendung von Musiklehrbüchern. In: Niels Knolle (Hg.):
Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik, Essen: Blaue Eule, S. 201-221.
Jünger, Hans (2006): Schulbücher im Musikunterricht? Quantitativ-qualitative Untersuchungen zur Verwendung von Musiklehrbüchern an allgemein bildenden Schulen
- Uni Press Bd. 153, Münster: LIT.
Jünger, Hans (2005): Schulbuch. In: Siegmund Helms / Reinhard Schneider / Rudolf Weber (Hg.): Lexikon der Musikpädagogik. Neu überarbeitete Ausgabe, Kassel: Bosse, S. 220-221.
Jünger, Hans (2004): Schulbücher im Musikunterricht? Ein quantitativ-qualitatives Unterrichtsforschungsprojekt. In: Frauke Heß (Hg.): Qualität von Musikunterricht an Schule und Musikschule.
Ergebnisse und Methoden aktueller Unterrichtsforschung = Musik im Diskurs Band 19, Kassel: Bosse, S. 92-104.
Jünger, Hans (2004): Schulbuch - das trojanische Pferd. Mediendidaktische Überlegungen zum Musikunterricht. In: Diskussion Musikpädagogik 21, S. 36-41.
Hess, Frauke (2016): Die Auswahl von Unterrichtsgegenständen zwischen Originalitätszwang und Kanonbildung. Eine Analyse aktueller Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen, in Oberhaus, Lars & Unseld, Melanie (Hrsg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Waxmann: Münster, S. 183-202.