Veranstaltungsdetails - Farbe-Klang-Reim-Rhythmus. Das Bilderbuch zwischen Kunst, Literatur und Musik

Veranstaltungsdetails - Farbe-Klang-Reim-Rhythmus. Das Bilderbuch zwischen Kunst, Literatur und Musik

Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Kunst und visuelle Kultur
Wintersemester 2014/2015
Farbe-Klang-Reim-Rhythmus. Das Bilderbuch zwischen Kunst, Literatur und Musik
Zeit: Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: A08 0-001, A08 1-110
Veranstaltungsnummer: 3.06.153
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen > Center für lebenslanges Lernen > Studium generale / Gasthörstudium
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Zwei-Fächer-Bachelor > Kunst und Medien > Aufbaumodule > kum250 Kunstvermittlung in Museum und Ausstellung, schulischen und außerschulischen Kontexten
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Kunst > Frühere Module > kum250 Kunstvermittlung in Museum und Ausstellung, schulischen und außerschulischen Kontexten
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Master of Education (Realschule) > Kunst > Frühere Module > kum250 Kunstvermittlung in Museum und Ausstellung, schulischen und außerschulischen Kontexten
Heimat-Einrichtung: Institut für Kunst und visuelle Kultur
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S/Ü, 2 SWS
Beschreibung: Vom Bilderbuch bis zur Pop-Literatur, vom Comic bis zum Adoleszenzroman, von der Literatur-App bis zum Film: Musik kann thematisch, narratologisch und semantisch eng mit Bildern und Texten, insbesondere in der Kinder- und Jugendliteratur verknüpft sein. Eine besondere Rolle spielt hier der Begriff der Auralität, der nach Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim alle auf den Gehörsinn gerichtete Ausdrucksmittel fasst und gerade für die Medienrezeption von Kindern und Jugendlichen prägend ist. In der Filmanalyse betrifft dies natürlich die Tonebenen: Musik, Geräuschen und Dialoge, bezieht sich aber auch auf rhythmische Verschränkungen von Bild, Ton, Kamera, Figurenbewegung und Montage. Damit wird der Begriff der Auralität auch für die ausdrucksmittelübergreifende Erfassung von z. B. rhythmisierenden narrativen Gestaltungsmitteln in bimedialen Bild-Textkonzepten und Medientransfers der Kinder- und Jugendliteratur interessant. Im Seminar werden wir uns mit dieser ästhetischen Schnittstelle von Bild, Musik und Text in narrativen Konzepten der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Medientransfers beschäftigen. Das Bilderbuch, aber auch Comic und Film werden hier einen besonderen Schwerpunkt bilden.
Ort: A08 0-001: Di. 10:00 - 12:00 (11x),
A08 1-110: Di. 10:00 - 12:00 (3x)
Lehrende: PD Dr. Mareile Oetken
Prof. Dr. Lars Oberhaus
Thomas Robbers
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