Seminar: 3.05.314 „Klangheimat – Heimatklänge. Ein grenzüberschreitendes Projekt zwischen den Universitäten Oldenburg und Bremen“. - Details

Seminar: 3.05.314 „Klangheimat – Heimatklänge. Ein grenzüberschreitendes Projekt zwischen den Universitäten Oldenburg und Bremen“. - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.314 „Klangheimat – Heimatklänge. Ein grenzüberschreitendes Projekt zwischen den Universitäten Oldenburg und Bremen“.
Untertitel zusammen mit Prof.Dr. Alexander Cvetko Uni Bremen
Veranstaltungsnummer 3.05.314
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 29.04.2020 10:00 - 12:00
Art/Form 2 SWS
Teilnehmende keine Begrenzung; ursprünglich war ein Seminar mit einer Exkursion geplant; aufgrund der Corona-Krise muss die Veranstaltung verschoben und das Seminarkonzept verändert werden!
Voraussetzungen keine!
Lernorganisation Im Seminar wird primär eigenverantwortlich gearbeitet (auch im Tandem möglich), indem Materialien und Aufträge individuell bearbeitet und dem Dozenten rückgemeldet werden. 14-tägig finden Online-Meetings (Mittwoch von 10-12 Uhr) statt, die eine informierende und beratende Funktion haben (Beginn am 29.4.2020). Am Ende des Seminars erfolgt eine Projektvorstellung zusammen mit dem Seminar in Bremen! Weitere Absprachen sind mit dem Dozenten möglich. Das Seminar beginnt mit einem Online-Meeting am 29.4.2020 von 10 bis 12 Uhr!
Leistungsnachweis Aktive Teilnahme: Erstellung einer Klangkomposition mit Klängen aus Oldenburg und schriftlicher Reflexion zur Entstehung (1 Seite). Modulprüfung: Erweiterte Ausarbeitung und fachdidaktische Konkretisierung (ca. 4-6 Seiten). Weitere Infos dann beim ersten Treffen und auf StudIP!
Lehrsprache deutsch

Themen

Organisation - Klangwahrnehmungen, Heimat - Konstruktion eines Begriffs

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In Gesellschaften, die durch globale Datenströme, digitale Nomaden und Migrationsbewegungen bestimmt sind, gewinnt die Frage nach „Heimat“ eine neue Bedeutung. Ist die Heimat dort, wo die Gräber der Vorfahren sind, oder jeweils dort, wo ich mich „zu Hause“ fühle? Und welche Rolle spielen dabei die mich umgebenden Klänge? Wie nehme ich die Umgebung hörend wahr, in der ich lebe? Gibt es typische, vertraute, heimatliche Klänge?
Im Seminar werden Klänge der Stadt Oldenburg neu gehört, aufgenommen und in Kompositionen verarbeitet. Klangschnipsel, die Studierende der Universitäten in Bremen aufgenommen haben, werden zu einem späteren Zeitpunkt in die Kompositionen „integriert“. Welche kompositorische Aussage dabei getroffen wird, soll auch anhand didaktischer Konzepte (Theorie der ästhetischen Erfahrung) und moderner Kompositionsweisen (soundscapes) thematisiert werden.


Das Seminar eignet sich, um verschiedene musikdidaktische Theorien kennen zu lernen und sich mit projektorientierten Arbeitsformen zu beschäftigen. Zudem finden sich Querverbindungen zu aktuellen Themenfeldern (Neue Musik, Digitalisierung, Migrationsbewegung).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück