Seminar: 3.05.311 Praxisrelevanz musikpädagogischer Konzeptionen - Details

Seminar: 3.05.311 Praxisrelevanz musikpädagogischer Konzeptionen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.311 Praxisrelevanz musikpädagogischer Konzeptionen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.311
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 01.04.2019 10:00 - 12:00, Ort: A11 0-011 (KMS)
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Themen

Einführung - Gesangsbildungslehren (Pfeiffer & Nägeli), Kunstwerkorientierung (Michael Alt), Hörerziehung / Auditive Wahrnehmungserziehung, Didaktische Interpretation von Musik, Inszenierung ästhetischer Erfahrungsräume, Polyästhetische Erziehung, Über Musik reden- Narrative Musikpädagogik, Aufbauender Musikunterricht, Aufbauender Musikunterricht II, Szenische Interpretation von Musik(theater), Interkulturelle Musikpädagogik, Musik-Quiz; Aspekte zukünftiger Musikdidaktik

Räume und Zeiten

A11 0-011 (KMS)
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar wird der Stellenwert theoretischer musikpädagogischer Konzeptionen für die Praxis kritisch hinterfragt. Hierzu gehört v.a. die Frage, ob und wie musikpädagogische Theorien in der Praxis verwendet werden können. Im Seminar wird ein grundlegender Überblick über musikpädagogische Konzeptionen vom 19. Jahrhundert (Gesangsbildungslehren) bis hin zu aktuellen Konzeptionen (Aufbauender Musikunterricht) gegeben und anhand verschiedener Materialien praktisch erprobt. Ziel ist es, den eigenen Musikunterricht auch aus Sicht einer musikpädagogischen Konzeption zu sehen bzw. musiktheoretische Konzeptionen für die Praxis aufzuarbeiten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück