Seminar: 3.05.313 Intersektionale Sensibilität im Musikunterricht - Details

Seminar: 3.05.313 Intersektionale Sensibilität im Musikunterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.313 Intersektionale Sensibilität im Musikunterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.313
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 23.04.2020 10:00 - 12:00, Ort: A11 0-011 (KMS)
Art/Form 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A11 0-011 (KMS)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Intersektionalität beschreibt, dass Benachteiligungs- und Privilegierungsprozesse auf verschiedenen kulturellen Ebenen existieren, die wiederum eng miteinander verflochten sind und sich gegenseitig bedingen. Aufgrund seines Potenzials einer multi-perspektivischen Annäherung an kulturelle Machtaushandlungen ist das Konzept der Intersektionalität in den vergangenen Jahren zu einem Schlüsselbegriff diskriminierungssensibler Forschung geworden und hat Eingang etwa in die Sonderpädagogik, die Erziehungswissenschaften, aber auch in die Musikwissenschaften und andere Fachdisziplinen gefunden. Auch wenn intersektionale Ansätzen kontrovers diskutiert werden, herrscht weitestgehend Einigkeit darüber, dass nur mehrdimensionale Ansätze einer Analyse komplexer kultureller Phänomene gerecht werden können.

Ziel dieses Seminars ist es, das Potenzial von Intersektionalität als Ziel von Musikunterricht zu ergründen. Unter intersektionaler Sensibilität wird dabei die Fähigkeit verstanden, gesellschaft-liche und kulturelle Phänomene in unterschiedlichen kulturellen Dimensionen wahrzunehmen und sie auf Machtdynamiken hin zu befragen, sodass komplexe Prozesse der Privilegierung und Benachteiligung sichtbar und erfahrbar werden.

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