Seminar: 3.05.151 Musik und Diplomatie: Kulturwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven - Details

Seminar: 3.05.151 Musik und Diplomatie: Kulturwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.151 Musik und Diplomatie: Kulturwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.151
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 19.10.2023 16:00 - 18:00, Ort: A09 0-017
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A09 0-017
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Von der Jazzdiplomatie des US-State Departments während des Kalten Kriegs über westdeutsche Unterstützung für das südvietnamesische Staatsorchester vor dem Vietnam-Krieg bis zur südkoreanischen K-Pop-Diplomacy – Musik spielt in unterschiedlichsten zwischenstaatlichen Beziehungen eine bedeutende Rolle. Dieser Kurs untersucht zunächst die Rolle von Musik in zwischenstaatlichen Kontexten im 20. und 21. Jahrhundert. In einer zweiten Phase werden wir uns beispielhaft mit der italienischen Tarantella-Politik beschäftigen. Dazu und zu den damit verbundenen Musiktraditionen wird im Rahmen des Seminars am 12. und 13. Januar 2024 (Achtung, Termin bitte vormerken!) ein ganztägiger Workshop mit den salentinischen Musiker*innen Salvatore Gervasi, Mariella Salierno, Letizia Gervasi und Nicola Gennachi vom Centro di Cultura Popolare Melpignano stattfinden, an dem wir mit unserem Seminar teilnehmen werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "mus251/mus261/mus271".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2023, 11:00 bis 30.12.2023, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Zurück