Seminar: 1.01.313 Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung. Fragen und Methoden für eine diversitätssensible Sozialpädagogik - Details

Seminar: 1.01.313 Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung. Fragen und Methoden für eine diversitätssensible Sozialpädagogik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.01.313 Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung. Fragen und Methoden für eine diversitätssensible Sozialpädagogik
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.01.313
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 26.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: A04 5-516
Art/Form Blockveranstaltung
Leistungsnachweis In diesem Seminar können 6 kp erreicht werden. Die Prüfungsleistung umfasst ein Methodenreferat (inklusive Handout) sowie eine zugehörige schriftliche Ausarbeitung (5 Seiten).
Das Referat soll wie folgt aussehen: In Kleingruppen wird jeweils ein Themenblock à 1,5 h gestaltet mit kurzem theoretischen Input, einer Methodendurchführung sowie anschließender Diskussion der Methode im Plenum.
Die Zuordnung der Themen erfolgt interessengeleitet während des ersten Treffens am 26.4.
Es werden zudem Hinweise zur Bearbeitung sowie jeweils Materialien zu den Themenblöcken zur Verfügung gestellt.

Hierfür steht auch ein Seminarapparat in der Bibliothek bereit: pae113
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A04 5-516
Freitag, 26.04.2019 14:00 - 16:00
A13 0-028
Freitag, 10.05.2019 14:00 - 18:30
Samstag, 11.05.2019 09:00 - 16:00
Freitag, 24.05.2019 14:00 - 18:30
Samstag, 25.05.2019 09:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar werden aktuelle Fragen und Diskurse im Themenfeld Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung vor dem Hintergrund einer diversitätssensiblen Sozialpädagogik beleuchtet und diskutiert. Die Studierenden erarbeiten lebensphasenbezogene und zielgruppenspezifische Themenschwerpunkte der Sexuellen Bildung und setzten sich mit diesen anhand ausgewählter sexualpädagogischer Methoden sowohl als Teilnehmer*in als auch als Anleiter*in auseinander. Neben der Erprobung von konkreten Methoden für die Praxis, unterstützt das Seminar durch Selbstreflexionsphasen die Entwicklung der eigenen sowie der professionellen Haltung zu sexualitätsbezogenen Themen im Berufsfeld Sozialpädagogik.
Die aktive Teilnahme an Übungen wird vorausgesetzt.

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