Seminar: 1.01.542 Medienpädagogik und Digitalisierung in der Sozialen Arbeit - Details

Seminar: 1.01.542 Medienpädagogik und Digitalisierung in der Sozialen Arbeit - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.01.542 Medienpädagogik und Digitalisierung in der Sozialen Arbeit
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.01.542
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 14:00 - 16:00
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Die digitale Transfomation führt in nahezu allen Lebensbereichen (Arbeit, Bildung, Freizeit) zu grundlegenden Veränderungen und macht auch vor Sozialer Arbeit nicht halt.
Zum einen, weil sich die gesellschaftlichen Rahmenbedinungen ändern, wodurch neue Problemlagen aufgeworfen werden können. Aspekte um Teilhabe und Partizipation sowie die Vermittlung von Medienkompetenz rücken in den Fokus.

Zum anderen ändern sich die lebensweltlichen Kommunikationsformen der Klient*innen, ihre kommunikativen Gewohnheiten, Maßstäbe und Bewertungen. Dies führt zu neuen digitalisierten Formen von Sozialer Arbeit wie etwa Online-Beratung oder auch digital Streetwork.
Die Digitalisierung wird aber auch professionelle Praktiken und organisationsbedingungen Sozialer Arbeit verändern, hierzu gehört etwa die elektronische Fallarbeit oder auch der Einsatz von Technologie zur Diagnose oder Riskikoanalyse (Big Data Analytics).

In diesem Seminar werden wir uns zu Beginn grundlgegend theoretisch und praktisch mit den wesentlichen Begriffen und Funktionsweisen (Medienkompetenz, Mediatisierung, Digitalisierung, Big Data, KI usw. ) befassen. Vertiefend werden wir uns dann mit den oben genannten Ebenen im Kontext von Sozialer Arbeit auseinandersetzen und die damit einhergehenden Fragen, die aufgeworfen werden diskutieren: Mit welchen Herausforderungen und Umbrüchen ist die Soziale Arbeit im Kontext von Digitalisierung konfrontiert? Welche Potentiale stecken darin? Welche ethische Fragen müssen geklärt werden? Wie kann Teilhabe in einer mediatisierten Welt sichergestellt sein? usw.

Das Seminar findet asynchron statt.
Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Referat

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück