Veranstaltungsdetails - Wissen und Rechtfertigung
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften |
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Institut für Philosophie |
Sommersemester 2012 |
Wissen und Rechtfertigung | |
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Zeit: | Mo. 12:00 - 14:00 (wöchentlich) |
Veranstaltungsnummer: | 4.03.076 |
Studienbereiche: | Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > Center für lebenslanges Lernen > Studium generale / Gasthörstudium Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Professionalisierungsprogramme > PP "Erkennen, Wissen, Begründen" > pb022 Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master > Philosophie > Frühere Module > AM 3 Theoretische Philosophie und Grundlagen der Wissenschaften Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor > Bachelor: Modulangebot für Studierende mit außerschulischem Berufsziel > Säule "Überfachliche Professionalisierung" > pb022 Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master > Philosophie > Aufbaumodule > phi230 Theoretische Philosophie und Grundlagen der Wissenschaften Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Philosophie / Werte u. Normen > Aufbaumodule > phi230 Theoretische Philosophie und Grundlagen der Wissenschaften Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Philosophie / Werte u. Normen > Frühere Module > AM 3 Theoretische Philosophie und Grundlagen der Wissenschaften Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Philosophie / Werte u. Normen > Basismodule > phi110 Grundlagen der Theoretischen Philosophie und ihre Vermittlung |
DozentIn | Prof. Dr. Mark Siebel |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Philosophie |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | Seminar |
ECTS-Punkte: | 3/5 |
Beschreibung: | Was ist Wissen? Die bis auf Platon zurückgehende traditionelle Analyse besagt, dass Wissen nichts anderes als wahre, gerechtfertigte Meinung ist: Wenn Eva wahrheitsgemäß und mit guten Gründen glaubt, dass es 12 Uhr ist, dann weiß sie, dass es 12 Uhr ist. Nachdem Edmund Gettier in seinem dreiseitigen Klassiker "Is Justified True Belief Knowledge?" (1963) diese Analyse als unzureichend kritisiert hat, sind unterschiedlichste Entwürfe für angemessenere Wissensanalysen vorgelegt worden. In diesem Zusammenhang hat man sich auch mit der Frage auseinandergesetzt, wie sich der Begriff der Rechtfertigung fassen lässt, der laut traditioneller Analyse ein wesentlicher Bestandteil des Wissensbegriffs ist. Im Seminar werden wir uns ausgewählte Überlegungen zum Wissen und zur Rechtfertigung sowie zu deren Zusammenhang vornehmen, um ihre Tragfähigkeit zu diskutieren. |
Ort: | A13 0-028 |