Übung: 4.02.175 Historisches Lernen im Sachunterricht - Details

Übung: 4.02.175 Historisches Lernen im Sachunterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 4.02.175 Historisches Lernen im Sachunterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.175
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 02.04.2019 10:00 - 12:00, Ort: V02 0-002
Art/Form
Leistungsnachweis Eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten zur didaktischen Analyse eines sozialwissenschaftlichen Sachunterrichtsthemas in einer der drei Veranstaltungen des Moduls.
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Literatur:
Grundlage: Dietmar von Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, 6. aktualisierte Auflage Baltmannsweiler 2017
ECTS-Punkte 3

Themen

01_Geschichte und Geschichtswissenschaft, 02_Historisches Lernen in der Schule (Eigenregie), 03_Historisches Lernen in der Grundschule, 04_Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern, 05_Beispiele aus der Praxis - Steinzeit I, 06_Beispiele aus der Praxis - Steinzeit II, 07_Historische Kompetenzen, 08_Recherche von Unterrichtsvorschlägen, 09_Unterrichtsplanung I, 10_Beispiele aus der Praxis - Mittelalter, 11_Unterrichtsplanung II (Eigenregie), 12_Beispiele aus der Praxis - Außerschulische Lernorte (Gastreferent), 13_Redaktionskonferenz, 14_Fazit und Abschluss

Räume und Zeiten

V02 0-002
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Für einen Leistungsnachweis im Modul "ges175 - Geschichtsunterricht an Förderschulen" ist diese Veranstaltung VERPFLICHTEND zu belegen und mit EINER der drei Übungen 4.02.172a-c zu kombinieren.

Geschichte – ist das schon etwas für Kinder im Grundschulalter? In der Veranstaltung wollen wir uns im ersten Teil mit alten und neuen Argumentationen zum historischen Lernen in der Grundschule beschäftigen. Geschichtstheoretische und geschichtsdidaktische Grundlagen sollen erörtert werden, um zu theoretisch belastbaren und praktisch umsetzbaren Konzepten historischen Lernens in der Grundschule zu gelangen. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen solche Konzepte in Kleingruppen erarbeitet, präsentiert und diskutiert werden - dabei stehen von den Teilnehmer*innen selbst gewählte, an die Lebenswelten und Lernvoraussetzungen der Kinder anschlussfähige historische Inhalte im Mittelpunkt.

Anmelderegeln

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