Veranstaltungsdetails - Unternehmen im "Dritten Reich"

Veranstaltungsdetails - Unternehmen im "Dritten Reich"

Institut für Geschichte
Sommersemester 2008
Unternehmen im "Dritten Reich"
Zeit: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 4.02.042
Studienbereiche: Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Lehreinheit Geschichte > Fach Geschichte > Zwei-Fächer-Bachelor > BM 3 Geschichte nach 1500
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Lehreinheit Geschichte > Fach Geschichte > Zwei-Fächer-Bachelor > BM 3 2006 Geschichte nach 1500 (PO 2006)
DozentIn Mareike Witkowski, M.A.
Heimat-Einrichtung: Institut für Geschichte
Typ der Veranstaltung: Grundstudium in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
ECTS-Punkte: 4
Beschreibung: In den letzten Jahren haben etliche große Unternehmen, aber auch zahlreiche mittelständische Betriebe, sich daran gemacht, ihre Geschichte während der Zeit des Nationalsozialismus zu erforschen bzw. erforschen zu lassen. Allen voran die Deutsche Bank, die 1997 Historiker beauftragte, die Firmengeschichte aufzuarbeiten. Allerdings gibt es nach wie vor noch zahlreiche Unternehmen, die bei der Aufarbeitung zögern. Über die Verstrickungen der Lufthansa in das System des Nationalsozialismus ist öffentlich nur wenig bekannt. Andere Konzerne, z.B. Oetker, belassen ihre Geschichte während der Jahre 1933-1945 bislang ganz im Dunkeln. Das Seminar führt zunächst knapp in die Wirtschaftspolitik des NS-Regimes ein, um sich dann ganz auf das Agieren der Unternehmen in dieser Zeit zu konzentrieren. Beispielhaft werden die Verstrickungen der Deutschen Bank, des Volkswagen-Werkes, der Deutschen Reichsbahn und der IG Farben beleuchtet. Die Themen Aufarbeitung und Zwangsarbeiterregelung werden am Ende des Seminars stehen.
DozentInnen: Mareike Witkowski, M.A.
Zurück