Fachwissenschaftliche Einführung I, Fachwissenschaftliche Einführung II, Geschichtsdidaktische Grundlagen I, Geschichtsdidaktische Grundlagen II, Geschichtsdidaktische Grundlagen III, Schulbuch und Aufgaben, Textmedien im Geschichtsunterricht I: Schriftliche Quellen &Darstellende Texte, Textmedien im Geschichtsunterricht II: Schriftliche Quellen und darstellende Texte im Schulbuch, Bildmedien im Geschichtsunterricht I: Bildliche Quellen & Bildliche Darstellungen, Bildmedien im Geschichtsunterricht II: Bildliche Quellen und Darstellungen im Schulbuch, Geschichtsspielfilme und Geschichtsdokumentationen, Zusammenfassung, Rückblick, Ausblick auf die TL3
Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172. In der Übung werden die Grundlagen und Potenziale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern. Inhaltlich orientiert sich das Seminar am Thema „Geschichte der DDR“. Für die erfolgreiche Teilnahme wird vorausgesetzt: Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Mitdiskutieren, gründliche Vorbereitung aller wöchentlich zu lesenden Texte und Erbringen der Prüfungsleistung während des Semesters.
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support The following rules apply for the admission: