Grundlagen I: Geschichtswissenschaftliches Arbeiten, Grundlagen II: Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, Grundlagen III: Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht, Medien des Geschichtsunterrichts I: Schriftliche Quellen, Medien des Geschichtsunterrichts II: Schulbuch und Schulbuchtexte, Medien des Geschichtsunterrichts III: Zeitzeugenbefragungen, Medien des Geschichtsunterrichts IV: Geschichtscomics, Medien des Geschichtsunterrichts V: Bildquellen und darstellende Bilder, Medien des Geschichtsunterrichts VI: Fotografien, Medien des Geschichtsunterrichts VII: Geschichtsspielfilme und Geschichtsdokumentationen, Medien des Geschichtsunterrichts VIII: Gegenständliche Quellen, Abschluss, Film: Good by Lenin, Zeitzeuginnengespräch
Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172.
In der Übung werden die Grundlagen und Potentiale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern. Inhaltlich orientiert sich das Seminar am Thema „Geschichte der DDR“. Für die erfolgreiche Teilnahme wird vorausgesetzt: Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Mitdiskutieren, Gründliche Vorbereitung aller wöchentlich zu lesenden Texte, schriftliche Bearbeitung kleinerer Seminarleistungen während des Semesters, Prüfungsleistung in der vorlesungsfreien Zeit.
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