Übung: 4.02.172a Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts - Details

Übung: 4.02.172a Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 4.02.172a Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.172a
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 09.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: A11 0-018
Art/Form
Leistungsnachweis Hausarbeit
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6 (gesamtes Modul)

Themen

Grundlagen I: Geschichtswissenschaftliches Arbeiten, Grundlagen II: Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, Grundlagen III: Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht, Medien des Geschichtsunterrichts I: Schriftliche Quellen, Medien des Geschichtsunterrichts II: Schulbuch und Schulbuchtexte, Medien des Geschichtsunterrichts III: Zeitzeugenbefragungen, Medien des Geschichtsunterrichts IV: Geschichtscomics, Medien des Geschichtsunterrichts V: Bildquellen und darstellende Bilder, Medien des Geschichtsunterrichts VI: Fotografien, Medien des Geschichtsunterrichts VII: Geschichtsspielfilme und Geschichtsdokumentationen, Medien des Geschichtsunterrichts VIII: Gegenständliche Quellen, Abschluss, Film: Good by Lenin, Zeitzeuginnengespräch

Räume und Zeiten

A11 0-018
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (12x)
A11 1-101 (Hörsaal B)
Dienstag, 15.05.2018 18:00 - 21:00
(A07 Hörsaal G (s. 4.02.172 c))
Dienstag, 12.06.2018 18:00 - 21:45

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172.

In der Übung werden die Grundlagen und Potentiale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern. Inhaltlich orientiert sich das Seminar am Thema „Geschichte der DDR“.
Für die erfolgreiche Teilnahme wird vorausgesetzt: Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Mitdiskutieren, Gründliche Vorbereitung aller wöchentlich zu lesenden Texte, schriftliche Bearbeitung kleinerer Seminarleistungen während des Semesters, Prüfungsleistung in der vorlesungsfreien Zeit.

Anmelderegeln

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