Seminar: 4.02.173a (Post-)Kolonialgeschichte (M.Ed.Gym) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.173a (Post-)Kolonialgeschichte (M.Ed.Gym)
Untertitel Didaktik der Geschichte
Veranstaltungsnummer 4.02.173a
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.10.2022 10:15 - 13:45, Ort: A14 1-112
Art/Form
Voraussetzungen zugelassen im MEd-Studium (kein "Vorziehen" des Moduls für BA-Studierende!)
Leistungsnachweis Portfolio
Lehrsprache --
ECTS-Punkte 12

Räume und Zeiten

A14 1-112
Montag: 10:15 - 13:45, wöchentlich (13x)
A01 0-006
Freitag, 03.02.2023 10:00 - 12:00

Kommentar/Beschreibung

Die koloniale Vergangenheit Deutschlands ist bis heute allgegenwärtig. So erinnern nach wie vor zahlreiche Straßennamen an die Zeit des Kolonialismus, Akteure des kolonialen Regimes werden durch Denkmäler geehrt und der Bundestag konnte sich erst 2015 dazu durchringen, den Mord an den Herero und Nama im Jahr 1904/1905 als das zu bezeichnen, was er war: ein Genozid. In zahlreichen Städten haben sich in den letzten Jahren Aktionsbündnisse gegründet, die es sich auf die Fahnen geschrieben haben, die jeweilige Stadt zu „dekolonisieren“. In den Feuilletons der großen Zeitungen tobt aktuell ein heftiger Streit um den Zusammenhang von Kolonialverbrechen und dem Holocaust.
Ein Gegenwartsbezug dieses klassischen Themas des Geschichtsunterrichts scheint eindeutiger denn je. Was heißt dies für die Behandlung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II? Welche Grundlagen liefert die geschichtswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre für die unterrichtliche Thematisierung?
In dem Seminar wird Dreierlei angestrebt: Auf der Basis geschichtsdidaktischer Überlegungen zum Thema (1) und der intensiven fachwissenschaftlichen Erarbeitung (2) wollen wir Bausteine für den Unterricht am Gymnasium entwickeln und kritisch diskutieren (3).

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