Veranstaltungsdetails - Schlüsselqualifikationen sonderpädagogischen Handelns

Veranstaltungsdetails - Schlüsselqualifikationen sonderpädagogischen Handelns

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Sommersemester 2007
Schlüsselqualifikationen sonderpädagogischen Handelns
Zeit: Montag 08:00 bis 10:00, Montag 10:00 bis 12:00
Veranstaltungsnummer: 1.02.071
Studienbereiche: Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Lehreinheit Sonderpädagogik > Fach Sonderpädagogik > Zwei-Fächer-Bachelor > AS 1 Wissenstransfer in Handlungsfelder der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
DozentIn Ingrid Arndt
Prof. Dr. Manfred Wittrock
Heimat-Einrichtung: Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Typ der Veranstaltung: Vorlesung in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: V, Ü
ECTS-Punkte: 2
Beschreibung: In dieser Vorlesung soll den Studierenden des 4. Semesters im Studiengang BA Sonderpäda-gogik die Schlüsselqualifikationen sonderpädagogischen Handelns in einem grundlegenden, theoretisch fundierten Zugang vermittelt werden. Es sollen dabei in einem ersten Schritt, der dann durch die begleitenden bzw. nachfolgenden Semiare vertieft wird, den Studierenden ein Zugang ermöglicht werden zur eigenständigen, positiven, berufsfeldspezifischen Identität und zur Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung berufsfeldspezifischer Schlüsselqualifikationen im Prozess der Professionalisierung. Die Vorlesung setzt sich aus einer regelmäßigen Teilnahme an mind. sieben gemeinsamen Sitzungsterminen (s.u.), aus aktiver Mitarbeit und insbsondere aus eigenständiger Arbeit in Klein-gruppen zusammen. Alternativ bzw. ergänzend können interessierte Studierende ab der zweiten Sitzung (23.04.07) auch das differenzierte Angebot von Frau Arndt (Mo. 8 - 10h) wahrgenommen werden. Näheres dazu in der ersten Sitzung am 16.04., 10 12 h. Materialien für die Veranstaltung werden in "stud-ip" zur Verfügung gestellt bzw. alle Gruppen stellen ihre Ergebnisse dort ins Netz. Vorlesungstermine: 16.04., 23.04., 07.05., 21.05., 04.06., 18.06., 02.07. & 16.07.07 Literatur: - Wittrock, M. (Hg., 1997). Sonderpädagogischer Förderbedarf und sonderpädagogische För-derung in der Zukunft. Beiträge zur zukünftigen Entwicklung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, der sonderpädagogischen Arbeit und universitären Ausbildung. Neuwied (Luchterhand). - Wittrock, M. (1998). Die Profession "Sonderpädagoge/in": Tätigkeitsmerkmale und Qualifika-tionsanforderungen im Übergang zum 21. Jahrhundert. In: Angerhoefer, U./ Dittmann, W. (Hg.). Lernbehindertenpädagogik: eine institutionalisierte Pädagogik im Wandel. Neuwied, Berlin (Luchterhand), 82 – 96.
Ort: Mo. wöchentlich 08:00-10:00 Ort: (A05 1-159)  Sitzung,
Mo. wöchentlich 10:00-12:00 Ort: (A01 1-103/113)   Einzeltermin 16.04.2007
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