Veranstaltungsdetails - Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Förderschwerpunkt Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
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Wintersemester 2009/2010 |
Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Förderschwerpunkt Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung | |
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Zeit: | Di. 12:00 - 14:00 (zweiwöchentlich) |
Veranstaltungsnummer: | 1.02.277 |
Studienbereiche: | Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Lehreinheit Sonderpädagogik > Fach Sonderpädagogik > Master of Education (Sonderpädagogik) > MM 6 Sonderpädagogische Handlungskompetenzen zur Prävention, Intervention, Rehabilitation und Inklusion Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Lehreinheit Sonderpädagogik > Fach Sonderpädagogik > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > MM 6 Sonderpädagogische Handlungskompetenzen zur Prävention, Intervention, Rehabilitation und Inklusion |
DozentIn | Prof. Dr. Manfred Wittrock |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S (1 LVS), (3 KP) |
ECTS-Punkte: | 3 |
Beschreibung: | http://www.sonderpaedagogik.uni-oldenburg.de/download/WiSe0910/1.02.277_Wittrock.pdf Veranstaltungsinhalte: Ziele des vertiefenden Seminars in der Fachrichtung V (Beeinträchtigungen im Verhalten / in der emotionalen und sozialen Entwicklung) sind: - Auseinandersetzung mit unterschiedlichen, theoriebasierten Handlungs-/ Interventions-konzepten für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen des Verhaltens - Aneignung vertiefenden Handlungswissens über mind. zwei Handlungs-/ Interventions-konzepte für spezifische Förderbedürfnisse - Erstellung eines Interventionsplanes für ein Kind bzw. für eine Problemkonstellation Beginn: 20.10.09 (dann 14-tägig weitere 6 Sitzungen: 03.11., 17.11., 01.12., 15.12.09; 12.01., 26.01.2010) Inhalte der Veranstaltung sind: - Überblick über die wesentlichen Handlungskonzepte für den Förderbereich V - Kasuistik / Fallarbeit - Entscheidung für die differenzierte Auseinandersetzung mit einem Ansatz - Erstellung eines Interventionsplanes - Konzepte und Prinzipien des Unterrichts mit SchülerInnen mit Förderbedarf ES Das Seminar hat einen work-load von 3 KP (= 90 Std.), d.h. neben der Teilnahme ist eine semesterbegleitende Ausarbeitung zu erbringen. Das Seminar erfordert, da es nur 14 Std. Präsenszeit hat, einen deutlichen Eigenarbeitsanteil. Das Seminar endet mit der Modulprüfung (mündliche Prüfung oder schriftliche Hausarbeit). Literatur (grundlegend): Myschker, N. (2005). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen - Ursachen - Hilfreiche Maßnahmen. Stuttgart: Kohlhammer (5. Auflage) Vernooij, M. A. , Wittrock, M. (Hrsg.) (2004/2008). Verhaltensgestört. Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn: utb (Schöningh) Lnderkamp, F. , Grünke, M. (Hrsg.) (2007). Lern- und Verhaltensstörungen. Genese - Diagnostik - Interventionen. Weinheim: Beltz |
Ort: | A01 1-103/113: Di. 12:00 - 14:00 (6x) |
Untertitel: | MM 6 |
DozentInnen: | Prof. Dr. Manfred Wittrock |