Veranstaltungsdetails - Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
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Wintersemester 2009/2010 |
Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung | |
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Zeit: | Mo. 12:00 - 14:00 (wöchentlich) |
Veranstaltungsnummer: | 1.02.241 |
Studienbereiche: | Interdisziplinäre Lehreinrichtungen > Studium generale / Gasthörstudium Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Lehreinheit Sonderpädagogik > Fach Sonderpädagogik > Master of Education (Sonderpädagogik) > MM 4 Prävention und Intervention bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung / im Verhalten Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften > Lehreinheit Sonderpädagogik > Fach Sonderpädagogik > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > MM 4 Prävention und Intervention bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung / im Verhalten |
DozentIn | Prof. Dr. Manfred Wittrock |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Typ der Veranstaltung: | Vorlesung in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | V (2 LVS), (2 KP) |
ECTS-Punkte: | 2 |
Beschreibung: | http://www.sonderpaedagogik.uni-oldenburg.de/download/WiSe0910/1.02.241_Wittrock.pdf Ziele der grundlegenden Vorlesung bzw. des gesamten Moduls sind: - Aneignung grundlegenden theoriebasierten Wissens über Fragen und Probleme von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung des Verhaltens - Erwerb von Wissen über spezifische Förderbedürfnisse beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher in der spezial-emotionalen Entwicklung sowie den darauf bezogenene Konzepten, Methoden und Institutionen sonderpädagogischer Beratung, Begleitung und Förderung Inhalte der Veranstaltung sind: - Begriffe und Menschenbild in einer Pädagogik bei Beeinträchtigung des Verhaltens/ der emotionalen und sozialen Entwicklung - Formen auffälligen Verhaltens - Entwicklung, Herausbildung und Verbreitung von Verhaltensstörungen - Theorien zur Verursachung von Verhaltensstörungen - Overlap Lernen und Verhalten - Konzepte und Institutionen pädagogischer Förderung, Begleitung und Beratung bei Beeinträchtigung des Verhaltens Die Vorlesung hat einen work-load von 2 KP (= 60 Std.), d.h. neben der Teilnahme ist eine regelmäßige aktive Teilnahme bzw. eine semesterbegleitende Ausarbeitung zu erbringen. Literatur (einführend, grundlegend): Myschker, N. (2009). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen - Ursachen - Hilfreiche Maßnahmen. Stuttgart: Kohlhammer (6. Auflage) Vernooij, M. A. , Wittrock, M. (Hrsg.) (2008). Verhaltensgestört. Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn: utb (Schöningh) (2. Auflage) |
Ort: | A01 1-103/113: Mo. 12:00 - 14:00 (16x) |
Untertitel: | MM 4 |
DozentInnen: | Prof. Dr. Manfred Wittrock |