Seminar: 4.03.167 Nikomachische Ethik - Details

Seminar: 4.03.167 Nikomachische Ethik - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.167 Nikomachische Ethik
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.167
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 04.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: V02 1-114 (SKL 7)
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Themen

Organisatorisches & NE I.1, NE I 1-5, NE I 5-12

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Nikomachische Ethik von Aristoteles gehört zu den bedeutendsten und einflussreichsten Werken der Antike und der praktischen Philosophie überhaupt. In ihr setzt sich Aristoteles prominent mit der Frage nach den Bedingungen eines gelingenden Lebens auseinander, entfaltet seine Theorie der Tugend, des Glücks und des richtigen Handelns, und bettet diese in den breiteren politischen Kontext eines guten gesellschaftlichen Zusammenlebens ein.
Im Laufe des Seminars werden wir uns den anspruchsvollen Text erarbeiten und an ausgewählten Punkten die Frage diskutieren, ob und inwiefern dessen ethische Positionen und philosophische Argumente für einen Menschen des 21. Jahrhundert noch relevant und attraktiv sein können.
Die Bereitschaft zur intensiven Lektüre und Textvorbereitung wird vorausgesetzt. Weitere Details zu Scheinvergabe etc. werden in der ersten Sitzung besprochen.
Literatur:
Aristoteles: Nikomachische Ethik, Übersetzung von Ursula Wolf (rowohlts enzyklopädie, Reinbeck 2006).
Es wird dringend empfohlen, diese Ausgabe anzuschaffen (idealerweise schon vor der ersten Sitzung). Andere Ausgaben und Übersetzungen erschweren das Verständnis und die Mitarbeit im Seminar deutlich. In Vorbereitung auf die ersten Sitzung sei die Lektüre von Ursula Wolfs Vorwort und knapper Einleitung (S. 7-21) empfohlen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück