Workshop: Oldenburg School 2019 "Die Frage nach dem Eigentum" - Details

Workshop: Oldenburg School 2019 "Die Frage nach dem Eigentum" - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Workshop: Oldenburg School 2019 "Die Frage nach dem Eigentum"
Untertitel
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Graduiertenschule für Gesellschafts- und Geisteswissenschaften (3GO)
Veranstaltungstyp Workshop in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 06.09.2019 09:00 - 18:30, Ort: (A05 0-056)
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(A05 0-056)
Freitag, 06.09.2019 09:00 - 18:30
Samstag, 07.09.2019 09:00 - 17:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Achtung: Die Uhrzeiten für die Veranstaltung können sich noch ändern!

mit Beiträgen von:

Prof. Dirk Löhr (Trier, Ökonomie)
Prof. Matthias Kaufmann (Halle, Philosophie)
Prof. Tilo Wesche (Oldenburg, Philosophie)
Prof. Gesa Lindemann (Oldenburg, Soziologie)

Das Eigentum ist zurück. Während es lange so schien, als gehörten kritische Eigentumsdiskussionen der Vergangenheit an und seien allenfalls noch von historischem Interesse, kommt es in jüngster Zeit wieder zu lebhaften Debatten um diese Grundinstitution moderner Gesellschaften. Beispielhaft zeigt sich das etwa am Berliner Volksbegehren ‚Deutsche Wohnen & Co. enteignen‘ (das inzwischen auch von mehreren Parteien unterstützt wird), in der neu entflammten Sozialismusdebatte innerhalb der SPD, aber auch in der breit geführten Diskussion um das Eigentum an Daten.

Dieses Comeback kam umso überraschender, als sich nicht nur die öffentliche, sondern auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Eigentum lange im Dornröschenschlaf befunden hatte: Als sozialwissenschaftliches und philosophisches Thema war das Eigentum zuletzt ziemlich aus der Mode gekommen. Auch hier herrschte das Bild vom Eigentum als alternativloser, ahistorischer und unpolitischer Institution vor.

Angesichts dieser Konstellation zielt der Workshop darauf ab, die wissenschaftliche Debatte um das Eigentum neu zu beleben und mit gesellschaftlichen Diskursen zu verknüpfen. Dazu werden Fragen des Eigentums aus interdisziplinärer Perspektive bearbeitet: Was ist überhaupt Eigentum? Wo sind seine Grenzen – oder wo sollten sie zumindest sein? Welche Formen von Eigentum gibt es – und welche gesellschaftlichen Auswirkungen haben sie jeweils?

Solche und verwandte Fragen werden wir im zweitägigen Workshop aus philosophischer, ökonomischer, soziologischer, rechtswissenschaftlicher und politischer Perspektive diskutieren. Der Workshop richtet sich vor allem an Promovierende und Postdocs. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Übernachtung kann ggf. organisiert werden.

Folgende Frage beantworten Sie bitte bei der Anmeldung per Email an niklas.angebauer@uol.de oder nina.gmeiner@uol.de
„In welchem Zusammenhang befassen Sie sich mit der Frage nach dem Eigentum?“

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

Zurück