Seminar: 4.03.223 John Deweys Sozialphilosophie - Details

Seminar: 4.03.223 John Deweys Sozialphilosophie - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.223 John Deweys Sozialphilosophie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.223
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 18.10.2019 12:00 - 14:00, Ort: A13 0-028
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A13 0-028
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

John Dewey (1859-1952) gilt als einer der Begründer des Pragmatismus. Obwohl er über 37 Bücher verfasst hat, entwickelt Dewey in seinen Schriften nirgends auf systematische Weise seine Sozialphilosophie. Vor einigen Jahren wurden allerdings verschollen geglaubte Vorlesungen wiederentdeckt, die Dewey vor genau 100 Jahren in China gehalten hat. In diesen Vorlesungen setzt er sich explizit mit sozialphilosophischen Fragen auseinander.
Diese Vorlesungen sind nun 2019 erstmalig auf Deutsch erschienen. Im Seminar werden wir die Vorlesungen gründlich lesen und auf Deweys Sozialphilosophie hin befragen. Die Bereitschaft zur intensiven Lektüre und Textvorbereitung wird vorausgesetzt. Alles Weitere wird in der ersten Sitzung besprochen.
Literatur
John Dewey: Sozialphilosophie. Vorlesungen in China 1919/20 (Suhrkamp 2019).
Bitte besorgt Euch das Buch spätestens zur zweiten Sitzung (und zwar beim Buchladen Eures Vertrauens, nicht bei monopolisierenden Online-Händlern in Steueroasen).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück