Seminar: 4.03.313 Bildung und Entfremdung bei Hegel - Details

Seminar: 4.03.313 Bildung und Entfremdung bei Hegel - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.313 Bildung und Entfremdung bei Hegel
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.313
Semester SoSe2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 03.05.2017 10:00 - 12:00, Ort: A14 0-030
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A14 0-030
Mittwoch, 03.05.2017 10:00 - 12:00
A05 1-159
Freitag, 23.06.2017 14:00 - 20:00
Samstag, 24.06.2017 13:00 - 18:00
Freitag, 14.07.2017 14:00 - 17:00
Samstag, 15.07.2017 12:00 - 18:00
(Karl Jaspers-Haus)
Freitag, 14.07.2017 18:00 - 22:00
A05 1-160
Donnerstag, 28.09.2017 15:00 - 18:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Bildung“ und „Entfremdung“ gelten – neben und mit „Freiheit“ – zu Recht als Schlüsselbegriffe der Hegelschen Philosophie. Sie sind die entscheidenden Momente der Einfügung moderner Subjektivität in die bürgerliche Gesellschaft, die sich sowohl als Entzweiung als auch als Versöhnung darstellt. Vor allem in der Phänomenologie des Geistes verbindet Hegel die Realisation moderner Subjektivität mit historischen Erfahrungen und Emanzipationsprozessen wie der französischen Revolution – samt all der Folgen, die solche Prozesse haben. Moderne, Aufklärung und Revolution werden hier als Bedingungen angeführt, die notwendig sind, um die Möglichkeit subjektiver Freiheit zu rekonstruieren. Diesen Zusammenhang möchten wir uns im Seminar durch intensive Lektüre insbesondere des Primärtextes, aber auch anhand geeigneter Sekundärliteratur erschließen. Dafür sind neben einer großen Lese- und Diskussionsbereitschaft Kenntnisse der Philosophiegeschichte unabdingbar. Trotzdem richtet sich das Seminar auch an Studierende, die sich erstmals mit Hegel beschäftigen; es eignet sich zudem für eine erste Annäherung an Hegels politische Philosophie. Das Hauptziel des Seminars, das in einem möglichst weitgehenden Textverständnis besteht, soll auf Grundlage intensiver Diskussionen erarbeitet werden. Darum wird ein Teil des Seminares als Blockseminar stattfinden.

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