Vorlesung: 3.01.290 Vorlesung: Fachwissenschaftliche Grundlagen für den Deutschunterricht Grundschule, Hauptschule, Realschule (asynchron mit zwei synchronen Sitzungen) - Details

Vorlesung: 3.01.290 Vorlesung: Fachwissenschaftliche Grundlagen für den Deutschunterricht Grundschule, Hauptschule, Realschule (asynchron mit zwei synchronen Sitzungen) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 3.01.290 Vorlesung: Fachwissenschaftliche Grundlagen für den Deutschunterricht Grundschule, Hauptschule, Realschule (asynchron mit zwei synchronen Sitzungen)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.290
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 118
erwartete Teilnehmendenanzahl 200
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 10:00 - 12:00
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab 16.09.2021, 08 Uhr bis 31.10.2021, 23:59 Uhr.
Keine Teilnehmer*innenbeschränkung, da Vorlesung.
Die Vorlesung umfasst ein LVS.
Beachten Sie bitte die Belegungshinweise in der für Sie gültigen fachspezifischen Anlage Germanistik Ihrer Masterprüfungsordnung!

Diese Veranstaltung besteht aus zwei Teilvorlesungen. Geprüft werden Sie nur im einem Teil, in welchem Teil Sie sich prüfen lassen, müssen Sie erst gegen Ende der Vorlesungszeit entscheiden.


Diese Veranstaltung besteht aus zwei Teilvorlesungen. Geprüft werden Sie nur im einem Teil, in welchem Teil Sie sich prüfen lassen, müssen Sie erst gegen Ende der Vorlesungszeit entscheiden.

1. Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
Ausgehend vom 17. und 18. Jahrhundert (unter Rekurs auch auf Texte der Frühen Neuzeit) wird die Genese der Kinder- und Jugendliteratur rekonstruiert. In enger Auseinanderstzung mit der 'allgemeinen Literatur' wird so eine kurze Literaturgeschichte der KJL vorgeschlagen, die auch für den Schulunterricht von Relevanz ist. Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf Wissensbeständen, die als Grundlage einer Didaktisierung fungieren.

2. Sprachstrukturelle Grundlagen im GHR-Bereich
Wie funktioniert die s-Schreibung? Was ist eigentlich eine Präposition? Und ist es wirklich so etwas Besonderes, wenn wir nicht von einer lexikalischen Substantivbestimmung, sondern von einer funktionalen ausgehen, wie es die moderne Rechtschreibdidaktik formuliert?
Um solche Fragen wird es in der Vorlesung gehen - aber es können auch besondere Interessen angemeldet werden! Wo fühlen Sie sich unsicher, was hätten Sie gerne noch einmal im Zusammenhang dargestellt? Wie viel Schreibung, wie viel sonstige Grammatik?

Prüfungsart: Klausur

Anmelderegeln

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  • Die Anmeldung ist gesperrt.
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