Seminar: 3.01.079 Forschendes Lernen mit Textprozeduren: Unterschiedliche Perspektiven auf den Gegenstand unter Einbezug von Textsorten der Sekundarstufe - Details

Seminar: 3.01.079 Forschendes Lernen mit Textprozeduren: Unterschiedliche Perspektiven auf den Gegenstand unter Einbezug von Textsorten der Sekundarstufe - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.079 Forschendes Lernen mit Textprozeduren: Unterschiedliche Perspektiven auf den Gegenstand unter Einbezug von Textsorten der Sekundarstufe
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.079
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 20.10.2023 08:00 - 10:00, Ort: A03 4-404
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A03 4-404
Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)
A01 0-005
Donnerstag, 04.01.2024 09:30 - 14:00
A04 4-411
Dienstag, 13.02.2024 09:30 - 14:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0791 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.079 in das zugehörige Seminar 3.01.0791 importiert.

In diesem Seminar werden wir eine forschende Haltung einnehmen und uns einem in der derzeitigen schreibdidaktischen Forschung intensiv untersuchten Forschungsgegenstand widmen: den Textprozeduren. Die Didaktik der Textprozeduren befasst sich – kurz gesagt – mit dem Zusammenhang von sprachlichen Handlungen (z. B. adressieren, temporalisieren, lokalisieren,…) und sprachlichen Ausdrücken (z. B. man nehme…, zuerst…dann…, oben links) und wirft die Frage auf, wie dieser für die schulische Vermittlung produktiv genutzt werden kann.
Wir werden den Gegenstand der Textprozeduren in kleinen Forschungsprojekten aus unterschiedlichen Perspektiven (erwerbs-, produkt-, prozess-, vermittlungsorientiert sowie entwicklungssensitiv) näher beleuchten und dabei unterschiedliche Textsorten der schulischen Praxis in den Blick nehmen (Beschreibung, Instruktion, Interpretationsaufsatz).
Leitend hierfür sind folgende Fragestellungen:

• Welche Textprozeduren können für unterschiedliche Textsorten identifiziert werden?
• Lassen sich in Schreibprodukten von Lernenden Indizien dafür finden, dass manche sprachliche Handlungen (als Teil der Textprozeduren) früher erworben werden als andere?
• Wie sehen gute Schreibaufgaben aus und inwiefern wirkt sich eine sprachliche Profilierung dieser mittels Textprozeduren auf die Textprodukte von Lernenden aus?
• Welche Textprozeduren lassen sich in Schulbüchern finden und wie werden diese vermittelt?
• Inwieweit werden Textprozeduren von Lehrenden in der schulischen Praxis zur Vermittlung des Texteschreibens eingesetzt und welche Vorstellungen davon liegen hierzu vor?

Daneben werden wir uns zur erfolgreichen Durchführung der Projekte auch mit forschungsmethodischen Fragen (Wie formuliere ich eine passende Forschungsfrage? Welche Forschungsmethode passt zu meiner Forschungsfrage? Welche Analysetools kann ich nutzen?) auseinandersetzen.
Als Abschluss werden wir Ende Februar/Anfang März eine ganztägige Studierendentagung durchführen, auf der die Forschungsergebnisse auf Postern präsentiert und diskutiert werden können. Das genaue Datum der Tagung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Zum Ausgleich wird eine Sitzung entfallen.

Hinweis für das Zeitmanagement: Die für die Prüfungsleistung relevanten Ergebnisse der Forschungsprojekte müssen zur Durchführung der Tagung bereits vorliegen. Deshalb wird schon während des Semesters intensiv an den Projekten gearbeitet werden. Dafür wird auch Zeit im Seminar zur Verfügung gestellt. Zudem werden die Forschungsgruppen durch eine Tutorin unterstützt.
Prüfungsart: 1 Moderation mit schriftl. Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ger246 Sprachlich-Literarische Sozialisation - WiSe 23/24".
Im Aufbaumodul ger246 sind Seminar und zweites Seminar fest miteinander gekoppelt und im selben Semester zu belegen. Sie melden sich daher nur für das Seminar 3.01.079 bzw. 3.01.0792 bzw. 3.01.0794 an. Nach Anmeldeschluss werden Sie von Frau Brören in das zum Seminar gehörende zweite Seminar importiert (3.01.079 gehört zu 3.01.0791; 3.01.0972 gehört zu 3.01.0793; 3.01.0794 gehört zu 3.01.0795). Andere Kombinationen sind ausgeschlossen! -------------------------------------------------------------------------------------------
In diesem Semester werden die Plätze in den Veranstaltungen dieses Moduls per Los verteilt. Dazu müssen Sie am 21.09.2023 in der Zeit von 8 Uhr bis 23 Uhr auswählen, an welchem Seminar des Moduls Sie bevorzugt teilnehmen möchten (1. Priorität) und welche alternative Veranstaltung Sie besuchen möchten, wenn Sie Ihrer 1. Priorität nicht zugelost werden (2. bzw. 3. Priorität). Ziehen Sie bitte per Drag and Drop alle für Sie zeitlich möglichen Seminare in die Liste auf der rechten Seite und ordnen Sie diese nach Priorität an.

Achtung: Wenn Sie aufgrund von sachfremden Überlegungen („Das ist kein Uni-Tag bei mir“; „Da muss ich arbeiten“) nur eine einzige Veranstaltung auswählen, laufen Sie Gefahr, in KEINE Veranstaltung des Moduls aufgenommen zu werden, weil ein solches Vorgehen Ihre Chancen im Losverfahren erheblich vermindert. (Hinweise unter http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/). Um 23 Uhr startet Stud.IP die automatische Verlosung. Kurze Zeit später wissen Sie, in welchem Seminar des ger246 Sie einen Platz bekommen haben. Je nach Ergebnis stellen Sie in den nächsten Tagen Ihre Prioritätenlisten für weitere Module, die Sie belegen möchten, zusammen.

Beachten Sie bitte, dass Stud.IP nicht in der Lage ist, bei der Auslosung Überschneidungen in Ihrem Stundenplan zu erkennen; darauf müssen Sie selbst achten! Wählen Sie also nur Seminare aus, bei denen sich in Ihrem Stundenplan keine Überschneidungen ergeben. Berücksichtigen Sie bitte auch die Zeiten des zum Seminar gehörenden zweiten Seminars.

Nach der Auslosung, also nach dem 21.09.2023, 23 Uhr, ist weiterhin bis 31.10.23 eine Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Seminare bzw. die Warteliste möglich, sofern dort noch Plätze frei sind.

Eine ausführliche Beschreibung des neuen Anmeldeverfahrens finden Sie unter folgendem Link mit Unterseiten: http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 21.09.2023, 08:00 bis 31.10.2023, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 21.09.2023 um 23:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Abschluss ist Erw.fach Wirtschaftspädagogik und Studienfach ist Deutsch
    • Abschluss ist Erw.fach Haupt- und Realschule und Studienfach ist Deutsch
    • Abschluss ist Erw.fach Gymnasium und Studienfach ist Deutsch
    • Abschluss ist Erw.fach Grund- und Hauptschule und Studienfach ist Deutsch
    • Abschluss ist Master of Education (Wirtschaftspädagogik) und Studienfach ist Deutsch
    • Abschluss ist Zwei-Fächer-Bachelor und Studienfach ist Germanistik und Fachsemester mindestens 2
    • Abschluss ist Erw.fach Realschule und Studienfach ist Deutsch
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Veranstaltungszuordnung:
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