Seminar: 3.05.183 Von ‚Auftakt‘ bis ‚Abgesang‘ – Sprachsensiblen Musikunterricht gestalten - Details

Seminar: 3.05.183 Von ‚Auftakt‘ bis ‚Abgesang‘ – Sprachsensiblen Musikunterricht gestalten - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.183 Von ‚Auftakt‘ bis ‚Abgesang‘ – Sprachsensiblen Musikunterricht gestalten
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.183
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.10.2022 10:15 - 11:45, Ort: A09 0-019
Art/Form 2 SWS
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A09 0-019
Montag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Wie viel über Musik überhaupt gesprochen werden sollte, ist im musikpädagogischen Diskurs umstritten (vgl. Bossen 2017: 11), aber dass im Musikunterricht in aller Regel gesprochen werden muss, ist klar. Wie dies jedoch real geschieht – wie also Lehrer:innen und Schüler:innen tatsächlich miteinander sprechen – ist noch recht wenig erforscht.
Sprachsensibel oder sprachbewusst zu unterrichten heißt, Funktionen von Sprache im Musikunterricht zu kennen, zum Beispiel Klänge zu beschreiben oder sich beim Musizieren zu verständigen. Aber auch, welche konkreten sprachlichen Herausforderungen ‚dahinterstecken‘ und welche sprachlichen Phänomene damit zusammenhängen, ist zu überlegen und gegebenenfalls mit einzuplanen. Auch im Fachunterricht kann Sprache zum Gegenstand werden. Als erstes fallen einem da vielleicht Fachbegriffe ein, doch im Seminar wollen wir versuchen, darüber hinaus zu kommen. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund eines insgesamt gewachsenen Wahrnehmung von sprachlicher Heterogenität der Schüler:innen und der damit zusammenhängen potentiellen Benachteiligung.
In dem Seminar werden wir Literatur zur Untersuchung von Sprache im Musikunterricht aufarbeiten (hier liegt ja einer der Ansatzpunkte sprachbewussten Musikunterrichts), wir werden uns Sprache im Musikunterricht selbst anschauen, wir betrachten Konzepte zum Sprachbewussten Fachunterricht, und schließlich versuchen wir, sprachbewussten Musikunterricht zu planen planen und zu reflektieren.


Literatur
Bossen, Anja (2017): Einleitung. In: Bossen, Anja / Jank, Birgit (Hrsg): Sprache im Musikunterricht. Ausgewählte Aspekte sprachbewussten Handelns im Kontext von Inklusion, S. 11–19 ⇐ Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 5).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück