Seminar: 3.01.012 Flexion - Details

Seminar: 3.01.012 Flexion - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.012 Flexion
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.012
Semester SoSe2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 37
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 03.04.2017 10:00 - 12:00, Ort: A01 0-007
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-007
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (11x)

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 24.03.17, 08:00 Uhr bis 24.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind.

"Flexion" (lat. flexio "Biegung, Beugung") meint die Veränderung eines Wortes in einem bestimmten syntaktischen Kontext, verbunden mit einer grammatischen Bedeutung, z.B. "ich gehe" {Präsens} und "ich ging" {Präteritum}. Wenn man zum Beispiel weiß, dass Substantive nach Kasus und Numerus flektieren, kann man diese Merkmalsklassen mit ihren Merkmalen (z.B. Singular, Akkusativ) in einem Paradigma anordnen. Das Verhalten von Wörtern lässt sich also systematisieren. Aber wie genau man das macht, dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die man diskutieren kann. Das Thema ist spannend, wenn man sich einmal fragt, warum Wörter überhaupt flektieren und wie sie dabei im Satz interagieren: "das rote Fahrrad" "des roten Fahrrades". Hier wird nicht nur eine Wortform verändert, sondern gleich drei.
Wir werden im Seminar einige Fragen streifen, die uns auch im Alltag begegnen: Heißt es diesen Jahres oder dieses Jahres? Warum gibt es "das rote Fahrrad" aber nicht oder selten "das lilae Fahrrad"? Und wie ist eigentlich der Genitiv von "Funke": "des Funkes", "des Funken" oder "des Funkens"?
Wir besprechen im Seminar Adjektive, Substantive, Verben, Artikel und Pronomen. Die Flexion ist ein wichtiger Teilbereich der Grammatik, aber sie ist bezogen auf andere Bereiche, die wir im Seminar streifen: Syntax, Graphematik und Phonologie. Erwartet wird genaue Textlektüre. Semesterbegleitend werden Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt.

Einführende Literatur:
Eisenberg, Peter (2013): Grundriss der deutschen Grammatik. 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage.
Stuttgart/Weimar: Metzler.

Prüfungsart: Klausur oder Referat inkl. Ausarbeitung oder Hausarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück