Seminar: 10.31.021 Einführung in die Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens - Details

Seminar: 10.31.021 Einführung in die Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.31.021 Einführung in die Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.31.021
Semester SoSe2016
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 05.04.2016 08:00 - 10:00, Ort: V02 0-002
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V02 0-002
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab Mi, 23.03.2016 , 08.00 Uhr bis 30.04.2016, 23:59 Uhr.

Für Fragen, die speziell diese Veranstaltung und nur diese Veranstaltung betreffen, wenden Sie sich bitte an Frau Brören (Institut für Germanistik) unter eske.broeren@uni-oldenburg.de.
Für alle anderen Fragen, die das Modul oder andere Veranstaltungen des Moduls betreffen, ist der Studienkoordinator der Fakultät I, Herr Kay Uphoff, Ihr Ansprechpartner.

Das Fach Deutsch wird im Primarbereich auch fachfremd unterrichtet. Dabei ist es DIE Herausforderung, Kinder an den routinierten Umgang mit der Schriftsprache heranzuführen.
Wer Schreiben und Lesen vermitteln möchte, sollte selbst das Schriftsystem gut kennen. Die notwendigen Grundlagen werden wir gemeinsam erarbeiten. Die Kenntnis des Schriftsystems des Deutschen - verstanden als Teilsystem der Grammatik - wird uns wie ein roter Faden durch das Seminar begleiten. Erst danach können wir weitere Fragestellungen anschließen:
  • Wie entwickelt sich überhaupt die Schreib- und Lesekompetenz? Wer das weiß, wird es einfacher haben, die Vermittlungsmethoden zu beurteilen und die passenden auszuwählen.
  • Welche Vermittlungsmethoden sind für welche Zwecke besonders geeignet? Verschiedene Ansätze, wie Fibel, Anlauttabelle und silbenbasierte Verfahren, nehmen wir unter die Lupe.
  • Wie funktionieren Rechtschreib- und Lesetests, wie wendet man sie an?
  • Wie entwickelt sich die Lesefähigkeit? Und wie lässt sie sich fördern?

Fuhrhop, Nanna (2009): Orthographie. 3. Auflage. Heidelberg: Winter.
Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Francke.

Prüfungsart: Portfolio (Studienbeginn vor WiSe 14/15 oder SoSe 15)
oder Präsentation mit Ausarbeitung (Studienbeginn WiSe 15/16)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "biw051 - Erstlesen".
Bei Fragen zu dieser Veranstaltung und nur zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Frau Brören (Institut für Germanistik) unter eske.broeren@uni-oldenburg.de.
Bei Fragen zum Modul biw051 und anderen Veranstaltungen dieses Moduls ist der Studienkoordinator der Fakultät I, Herr Uphoff, Ihr Ansprechpartner.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück