Seminar: 3.01.083 Syntax - Details

Seminar: 3.01.083 Syntax - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.083 Syntax
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.083
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 19.10.2018 08:00 - 10:00, Ort: A14 1-113
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A14 1-113
Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (12x)
A05 1-160
Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (1x)
V03 0-E004
Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (1x)
A01 0-008
Freitag, 08.02.2019 10:00 - 12:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.084 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 18.08.2018, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Der Kurs beschäftigt sich mit dem Aufbau von Sätzen im Deutschen. Beinahe jedem Satz lässt sich eine syntaktische Struktur zuweisen. Auch diesem, den Sie gerade lesen. Wir gehen jeden Tag wie selbstverständlich mit Sätzen um, in den allermeisten Fällen wohl ohne große Probleme. In dem Kurs geht es darum, die Struktur von Sätzen zu verstehen. Manchmal haben lange Sätze eine einfache Struktur, manchmal ist es genau umgekehrt. Wir lernen also, etwas zu beschreiben, das wir intuitiv schon lange können.
Wer aber die Syntax als eine Beschreibungssprache für die Struktur von Sätzen kennt, der kann Worte finden für seine sprachliche Intuition; der kann sicher auch anderen besser behilflich sein.
Dazu bedarf es einiger theoretischer Grundlagen, die wir im Kurs lernen. Und natürlich werden wir uns viele Sätze unter strukturellen Gesichtspunkten anschauen und uns fragen, was genau eigentlich womit ausgedrückt wird. Einiges ist dabei auch schwer zu entscheiden – oder es bleibt gar unentscheidbar. Aber das ist kein Problem, wenn man nur weiß, warum. Wir behandeln viele Themen, die auch für den Schulunterricht relevant sind wie Passiv und Konjunktiv, verschiedene syntaktische Funktionen (wie Subjekte, Objekte, Adverbiale), Nebensätze, Infinitivgruppen oder die Interpunktion. Am Ende können wir idealerweise jedem Baustein eines Satzes eine Form und eine Funktion zuweisen. Nebenbei lernen wir anhand vieler Beispiele, Sätze mit einer Bäumchenstruktur zu versehen, die die einzelnen Zusammenhänge deutlichmacht. Dabei wird das E-Learning-Programm „Der Satz des Tages“ helfen (www.satz-des-tages.uni-oldenburg.de).
Die Übung dient dazu, das im Seminar Besprochene anhand konkreter Beispiele zu üben, zu vertiefen und zu erweitern.
Erwartet wird vor allem eine eingenständige und intensive Textlektüre und die Bereitschaft, mitzudenken und mitzuknobeln.

Basislektüre:
Peter Eisenberg: Grundriss der deutschen Grammatik: Der Satz. 4. Auflage. Stuttgart: Metzler 2013.

Prüfungsart: 1 Klausur oder 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder 1 Hausarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück