Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
24.05.2022 04:24:51
Seminar: 3.01.075 Schreiben lernen in der Primarstufe - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.01.075 Schreiben lernen in der Primarstufe
Subtitle
Course number 3.01.075
Semester Sommersemester 2016
Current number of participants 12
expected number of participants 37
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Mon., 04.04.2016 08:00 - 10:00, Room: A01 0-007
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A01 0-007 Mon.. 08:00 - 10:00 (13x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Anmeldung über Stud.IP ab Mo, 21.03.2016 , 10:00 Uhr bis 10.04.2016, 23:59 Uhr.
Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.076 importiert.

Kinder an die Schriftsprache heranführen ist DIE Herausforderung des Deutschunterrichts im Primarbereich. Verbesserungsbedarf ist noch da. Selbst unter den 15-Jährigen können ein Fünftel der Schüler_innen kaum sinnentnehmend lesen (PISA 2009). Unter den erwerbsfähigen Erwachsenen haben 14,5% Probleme, zusammenhängende Texte zu lesen und zu schreiben – und erleben, was das in einer modernen Mediengesellschaft bedeutet.
Wer Schreiben und Lesen vermitteln möchte, sollte das Schriftsystem kennen. Die notwendigen Grundlagen werden wir gemeinsam erarbeiten. Im Primarbereich spielt das richtige Schreiben eine große Rolle. Aber wie entwickelt sich überhaupt die Schreib- und Lesekompetenz? Wer das weiß, wird es einfacher haben, die Vermittlungsmethoden zu beurteilen und die passenden auszuwählen. Verschiedene Ansätze, wie Fibel, Anlauttabelle und silbenbasierte Verfahren, nehmen wir unter die Lupe.
Daneben ist auch die Analyse und Beurteilung von Texten wichtig. Wie funktionieren Rechtschreib- und Lesetests, wie wendet man sie an – und woran erkennt man, welchen Test man für welche Zwecke gebrauchen kann und ob er auch wirklich das testet, was er soll?
Unser Wissen über das Schriftsystem wird uns wie ein roter Faden bei der Beantwortung dieser Fragen begleiten.
In einem weiteren, kürzen Abschnitt werden wir uns von der Wort- und Satzebene auf die Textebene begeben. Wie entwickelt sich die Erzählkompetenz in der Grundschule? Und wie erstellt man angemessene Schreibarrangements mit guten Aufgaben?

Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

Admission settings

The course is part of admission "ger241_242".
Sollten Sie keinen Platz in Ihrer Wunschveranstaltung bekommen haben, weichen Sie bitte auf das Alternativangebot aus.
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.
  • Admission locked.
  • Admission locked.
  • Admission locked.
Back