Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
24.05.2022 04:35:44
Course details - Schreibdidaktik für die Sekundarstufen
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Germanistik
Wintersemester 2013/2014
Schreibdidaktik für die Sekundarstufen
Zeit: Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 3.01.071
Studienbereiche: Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger241 Sprachlich-literarische Sozialisation
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger241 Sprachlich-literarische Sozialisation
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Germanistik > Aufbaumodule > ger241 Sprachlich-literarische Sozialisation
DozentIn Niklas Schreiber
Heimat-Einrichtung: Institut für Germanistik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
Beschreibung: Anmeldung über Stud.IP ab Mi, 09.10.2013, 09.00 Uhr bis Fr, 11.10.2013, 23.59 Uhr. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer/innen des Seminars in die dazugehörige Übung, 3.01.072 importiert. „Schreiben können, hier verstanden als Fähigkeit zur Produktion eigener Texte, ist eine zentrale Schlüsselkompetenz – gerade in der Medien- und Informationsgesellschaft.“ (Fix 2008, 14) In der Sekundarstufe I und II werden verschiedene Textsorten erlernt, die am Ende der Schulzeit optimalerweise angemessen beherrscht werden. In der Sekundarstufe wird dabei besonders auf die Textstruktur Wert gelegt. Das Seminar nähert sich dem Begriff "Schreibkompetenz" aus verschiedenen Richtungen. Wir werden uns fragen: Welches Verständnis von Text müssen wir für schulische Kontexte anlegen? Wie kann man sich den Schreibprozess vorstellen. Welche Teilprozesse sind daran beteiligt? Wie entwickelt sich Schreibkompetenz? Mit welchen Schreibaufgaben arbeitet man für welche Zwecke – und warum? Wie kann man Schülertexte überhaupt bewerten? Und spielt die Rechtschreibung in der Sekundarstufe wirklich keine Rolle mehr? Fix, Martin (2008): Text Schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Auflage. Paderborn: Ferdinand Schöningh Verlag.
Ort: A01 0-010 b
TutorInnen: Lina Marie Jutta Schiffer
Dr. Anne-Margret Wallrath-Janßen
Back