Veranstaltungsdetails - Analyse von Konfliktsituationen im Unterricht und Schulleben (Regelschule) (schultheoretisches Seminar)
Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften |
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Institut für Pädagogik |
Sommersemester 2013 |
Analyse von Konfliktsituationen im Unterricht und Schulleben (Regelschule) (schultheoretisches Seminar) | |
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Zeit: | Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich) |
Veranstaltungsnummer: | 10.11.824 |
Studienbereiche: | Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw010 Theorie der Schule Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Gymnasium) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw010 Theorie der Schule Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Haupt- und Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw010 Theorie der Schule Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw010 Theorie der Schule Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grundschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw010 Theorie der Schule Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Sonderpädagogik) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw015 Theorie der Schule |
DozentIn | Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd. |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Pädagogik |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S |
Beschreibung: | Das Seminar behandelt auf Basis grundlegender Lern-, Didaktik- und Konflikttheorien praxisorientierte Maßnahmen der Prävention und Intervention bei Konflikten im Unterrichts- und Schulalltag innerhalb der Sekundarstufe I und II. In diesem Zusammenhang werden auch aktuelle Fragen zur Schulorganisation, Schulentwicklung und dem professionellen Handeln von Lehrerinnen und Lehrern entwickelt und bearbeitet. Im Seminar werden Inhalte und Lernprozesse angeboten, die in Orientierung an die Masterverordnung (Nds.MasterVO-Lehr, 2007) bei regelmäßiger Teilnahme die (Weiter-) Entwicklung folgender Kompetenzen ermöglichen aus dem Kompetenzbereich Unterrichten: Teilnehmerinnen und Teilnehmer aa) erläutern didaktische Planungsmodelle sowie deren bildungstheoretische Begründungen und führen Unterricht, der mit Bezug auf didaktische Modelle/Konzepte geplant worden ist, in exemplarischen Sequenzen durch und analysieren ihn planungsbezogen, aus dem Kompetenzbereich Erziehen: Teilnehmerinnen und Teilnehmer kk) beschreiben Moderationsverfahren für Konfliktsituationen und wenden sie exemplarisch an, aus dem Kompetenzbereich: Beurteilen, Beraten und Fördern: Teilnehmerinnen und Teilnehmer jj) beschreiben emotionale und kognitive Prozesse der Moderation in Konfliktsituationen, aus dem Kompetenzbereich: Weiterentwicklung von Schule und Berufskompetenz: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ee) verfügen über Wissen zur Stressprävention, ii) beschreiben emotionale und kognitive Prozesse des Stresserlebens und der Belastungsbewältigung, jj) beschreiben und begründen die wichtigsten Widersprüche der Lehrerrolle sowie die Prägung ihrer Berufskompetenz durch die zugrunde liegenden anthropologischen und sozialphilosophischen Voraussetzungen. Zu erbringende Leistungen/Prüfungsform: Im Rahmen des Seminars können Referate in Gruppenarbeit mit schriftlicher Ausarbeitung als Leistung erbracht werden. |
Ort: | A13 0-027 |