Veranstaltungsdetails - Syntaktische Analysen und Modelle
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften |
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Institut für Germanistik |
Sommersemester 2014 |
Syntaktische Analysen und Modelle | |
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Zeit: | Do. 18:00 - 20:00 (wöchentlich) |
Veranstaltungsnummer: | 3.01.175 |
Studienbereiche: | Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache > Mastermodule > ger780 Sprachwissenschaft Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache > Mastermodule > ger880 Sprachwissenschaft Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Germanistik > Mastermodule > ger880 Sprachwissenschaft Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache > Frühere Module > MM 11 Sprachwissenschaft Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger880 Sprachwissenschaft Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Sprachdynamik: Erwerb, Variation, Wandel > Mastermodule > lan031 Sprachsystem und Variation I Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Deutsch > Mastermodule > ger780 Sprachwissenschaft Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Language Sciences > Frühere Module > SuS1 Crosslinguistics |
DozentIn | Dr. Oliver Teuber |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Germanistik |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S |
Beschreibung: | Anmeldung über Stud.IP ab Mi, 26.03.14, 14.30 Uhr bis 25.04.2014, 23.59 Uhr. Der Bereich der ‚Satzlehre’ ist (neben der ‚Wort- und Formenlehre’) der zentrale Gegenstand der sog. Schulgrammatik unter den beispielsweise die Satzgliedbestimmung und die Satzgliedfunktionen fallen. Für das Seminar „Syntaktische Analysen und Modelle“ wird davon ausgegangen, dass moderne wissenschaftliche Grammatiken helfen, Sicherheit im Umgang mit den nicht immer sattelfesten Gegenständen und Termini der Schulgrammatik zu gewinnen – und das durchaus auch, indem der Blick auch erweitert wird und Fragestellungen bearbeitet werden, die über den direkten schulgrammatischen Horizont hinausgehen. Leistungsnachweis durch Hausarbeit oder eine Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung. Grundlagenliteratur: Eisenberg, Peter (2013): Grundriss der deutschen Grammatik. Band 2: Der Satz. 4. Aufl. Stuttgart, Weimar: Metzler |
Ort: | A07 0-025 |