Veranstaltungsdetails - Syntaktische Analysen und Modelle

Veranstaltungsdetails - Syntaktische Analysen und Modelle

Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Germanistik
Sommersemester 2014
Syntaktische Analysen und Modelle
Zeit: Do. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 3.01.175
Studienbereiche: Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache > Mastermodule > ger780 Sprachwissenschaft
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache > Mastermodule > ger880 Sprachwissenschaft
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Germanistik > Mastermodule > ger880 Sprachwissenschaft
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache > Frühere Module > MM 11 Sprachwissenschaft
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Deutsch > Mastermodule > ger880 Sprachwissenschaft
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Sprachdynamik: Erwerb, Variation, Wandel > Mastermodule > lan031 Sprachsystem und Variation I
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Deutsch > Mastermodule > ger780 Sprachwissenschaft
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master > Language Sciences > Frühere Module > SuS1 Crosslinguistics
DozentIn Dr. Oliver Teuber
Heimat-Einrichtung: Institut für Germanistik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
Beschreibung: Anmeldung über Stud.IP ab Mi, 26.03.14, 14.30 Uhr bis 25.04.2014, 23.59 Uhr. Der Bereich der ‚Satzlehre’ ist (neben der ‚Wort- und Formenlehre’) der zentrale Gegenstand der sog. Schulgrammatik unter den beispielsweise die Satzgliedbestimmung und die Satzgliedfunktionen fallen. Für das Seminar „Syntaktische Analysen und Modelle“ wird davon ausgegangen, dass moderne wissenschaftliche Grammatiken helfen, Sicherheit im Umgang mit den nicht immer sattelfesten Gegenständen und Termini der Schulgrammatik zu gewinnen – und das durchaus auch, indem der Blick auch erweitert wird und Fragestellungen bearbeitet werden, die über den direkten schulgrammatischen Horizont hinausgehen. Leistungsnachweis durch Hausarbeit oder eine Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung. Grundlagenliteratur: Eisenberg, Peter (2013): Grundriss der deutschen Grammatik. Band 2: Der Satz. 4. Aufl. Stuttgart, Weimar: Metzler
Ort: A07 0-025
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