Seminar: 4.02.011b Makedonien unter Philipp II - Details

Seminar: 4.02.011b Makedonien unter Philipp II - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.011b Makedonien unter Philipp II
Untertitel Alte Geschichte
Veranstaltungsnummer 4.02.011b
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 23.04.2020 08:00 - 10:00, Ort: A11 0-018
Art/Form Basisseminar
Leistungsnachweis Portfolio
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A11 0-018
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Bitte kombinieren Sie dieses Seminar mit der Vorlesung 4.02.010.

„Wenn einer von Euch, Athener, geneigt ist zu glauben, dass Philipp angesichts des Ausmaßes seiner bestehenden Ressourcen und des Verlusts all unserer festen Plätze zu mächtig ist, dann hat er in der Tat Recht. Doch er muss sich erinnern dass wir, Männer Athens, gleichfalls einmal Pydna, Potidaea und Methone und all das umliegende Land in unseren Händen gehalten haben, und dass viele der ein-geborenen Stämme, die nun in seinen Diensten stehen, eins frei und unabhängig waren, mehr geneigt, sich mit uns zu verbünden als mit Philipp.“
Demosthenes, Philippica, 4,4

Mit diesen Worten versuchte Demosthenes, der begnadetste Redner seiner Zeit, die Bürger seiner Hei-matstadt Athen zu einem Krieg gegen den Mann zu bewegen, den er als die gefährlichste Gestalt der griechischen Welt ausgemacht hatte: Philipp, König der Makedonen. Demosthenes bringt darin den Aufstieg zum Ausdruck, den Makedonien unter Philipp erlebte: Als er den Thron bestieg, war es arm, dünn besiedelt und wurde regelmäßig von seinen nördlichen Nachbarn überrannt. Als er ermordet wurde, verfügte Makedonien über das schlagkräftigste Heer seiner Zeit, dominierte die Staatenwelt Griechenlands und kontrollierte die Balkanvölker bis hinauf zu Donau. Wie ist diese Expansion zu Stande gekommen? Was hat Philipp vorgefunden, was verändert, was neu geschaffen?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück