Seminar: 3.08.171a Textil-/Modedesign, Teil I - Details

Seminar: 3.08.171a Textil-/Modedesign, Teil I - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.08.171a Textil-/Modedesign, Teil I
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.08.171a
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Materielle Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 25.10.2019 10:00 - 14:00, Ort: (Schlosshöfe)
Art/Form Projektseminar mit Übungsanteilen, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(Schlosshöfe)
Freitag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (7x)

Kommentar/Beschreibung

Kommentar mkt 252- 3.08.171a Textil-/Modedesign, Teil I

Die Veranstaltung findet in der Ausstellungs- und Forschungswerkstatt der Kunstschule Oldenburg in den Schlosshöfen, Eingang Häusing (Zwischen Galeria Kaufhof und NordLB, erster Laden rechts) statt.

In diesem Projekt geht es um die politische Dimension von Mode. Welchen Einfluss hat Mode auf kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen? (siehe „Nudging“*)

Das Projekt ist in Teilen die Fortsetzung von „Fashion Reloaded“ bzw. „Fashion Circle“ und ist eng an einem außeruniversitären Lernort, mitten in der Stadt, im Zentrum des Konsums, gebunden. Dieser Raum ist eine offene Forschungs- und Ausstellungswerkstatt der Kunstschule Oldenburg, in dem verschiedene kreative Teams arbeiten. Langfristig geht es auch um die Umnutzung von Leerstand im Stadtzentrum in Kooperation mit der Stadtverwaltung OL.

Der Standort ist wesentlich für das Projekt, denn es geht dabei maßgeblich um die Wirkweise nach außen, die Veranstaltungen sind öffentlich, jede/r kann dazukommen und sich einmischen, mitdiskutieren und mitmachen. Das ist Teil des Projekts, indem neben der Arbeit an konkreten Objekten (Themen/Produktideen dazu werden individuell oder in Kleingruppen erarbeitet) auch beispielsweise alternative Konsum- und Dienstleistungskonzepte entwickelt werden können (z.B. Kleidung leasen statt kaufen, Einkaufsberatung, …) und Bewährtes wie Kleidertauschbörse und Repaircafé aufgegriffen werden kann, um diese weiter zu etablieren.
Ferner sind partizipative Aktionen zum „Black Friday“ (Nov.) , „Fashion Revolution Day“ (April) wünschenswert.

Prozesse und Arbeitsergebnisse werden von der Projektgruppe auf Instagram dokumentiert.

* Nudging bedeutet so was wie anschubsen, anregen, lenken und ist ein verhaltensökonomische Methode, ohne Anreiz oder Druck die Handlung von Menschen (positiv) zu beeinflussen (siehe dazu: Richard Thaler, Wirtschaftswissenschaftler) – steht aber auch in der Kritik der Bevormundung.

Beispielsweise besteht eine Anfrage für die Entwicklung von Mehrwegverpackungen für eine Kaffeerösterei.


Siehe dazu Projekte und Kampagnen:
Who made my clothes? https://www.fashionrevolution.org/
Real Deisel: https://fashionunited.de/nachrichten/video/video-diesel-go-with-the-fake/2018021524357
How I Faked My Way to The Top of Paris Fashion Week
Georgio Peviani: https://www.youtube.com/watch?v=jolbYvAMorY
Fashion Experts Are Interviewed About Fake Fashion Designers:
https://www.youtube.com/watch?v=fdnSHKqF6zY
Fashion Hacking: Paula Kunkel. https://paulakunkel.com/
Giana Pilar Gonzáles: Hacking Couture http://gianagonzalez.com/works/hacking-couture/
Otto Von Busch: Fashion Hacktivism http://selfpassage.info/research/research.htm
https://www.youtube.com/watch?v=miWzqZmKAlw
https://www.youtube.com/watch?v=bgQiMeuCgDU

Anmelderegeln

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