Veranstaltungsdetails - Produktion von Audio-Kennungen und Jingles für "OEINS" (Teil 1), 2 (Medienmusikpraxis)

Veranstaltungsdetails - Produktion von Audio-Kennungen und Jingles für "OEINS" (Teil 1), 2 (Medienmusikpraxis)

Institut für Musik
Wintersemester 2009/2010
Produktion von Audio-Kennungen und Jingles für "OEINS" (Teil 1), 2 (Medienmusikpraxis)
Zeit: Di. 18:00 - 20:00 (wöchentlich) - und A09 0-004 (Studio E)
Veranstaltungsnummer: 3.05.213
Studienbereiche: Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Lehreinheit Musik > Fach Musik (Master) > Medienmusikpraxis MM SoPäd 2
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Lehreinheit Musik > Fach Musik (Master) > Master of Education (Sonderpädagogik) > MM Sopäd 2 Musiktheorie/Musikwissenschaft
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Lehreinheit Musik > Fach Integrated Media: Audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung > Master > MM 1 Künstlerisch technische Medienkompetenz
DozentIn Rolf Seidelmann
Heimat-Einrichtung: Institut für Musik
Typ der Veranstaltung: Vorlesung in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: Ü, 2 SWS
Beschreibung: Der Hörfunk-, und Fernsehsender "OEINS" möchte sich in einem neuen Erscheinungsbild darstellen. In diesem Seminar werden wir gewissermaßen ein "Audio-Branding" dafür schaffen. In dem empfehlenswerten Seminar "Einführung in die akustische Markenkommunikation" von Ingo Roden können Sie viel über die Hintergründe und die Geschichte zu diesem Thema erfahren. In unserem Seminar geht es überwiegend um die Ideenfindung und deren praktischer Umsetzung. Bevor wir beginnen, werden wir uns ausführlich informieren, welche Art von Audio-Kennungen vom Sender gewünscht sind. Ferner wird es wichtig sein, die akustische Entwürfe mit den grafischen Entwürfen abzustimmen; es wäre wohl etwas "ungewöhnlich", wenn unser Heavy-Metal-Entwurf auf die Pastell-Grafik trifft!? Unsere Themen: - inhaltliche Abstimmung (mit dem Sender, mit der Grafik) - Ideenfindung - Geräuschdesign, Sounddesign - Umsetzung der Ideen in Cubase - Diverse Kompositionen für unterschiedliche Programmschwerpunkte - Entwicklung verschiedener Arrangements der Themen für unterschiedliche Einsatzbereiche (Hintergrundloops, Jingles in verschiedenen Längen, Programmkennungen) Da der Gesamtinhalt aller nötigen Kompositionen und Produktionen sehr umfangreich ist, erstreckt sich das Seminar auf zwei Semester. Es ist wünschenswert, wenn auch nicht zwingend notwendig, dass beide Seminare belegt werden.
Ort: A11 1-109: Di. 18:00 - 20:00 (14x)
DozentInnen: Rolf Seidelmann
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