Veranstaltungsdetails - Zum Mehrwert der umwelthistorischen Perspektive für den Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen
Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften |
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Institut für Geschichte |
Wintersemester 2014/2015 |
Zum Mehrwert der umwelthistorischen Perspektive für den Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen | |
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Zeit: | Mi. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Ort: V02 1-114, Termine am Donnerstag. 01.01. 01:00, Samstag. 06.12., Samstag. 17.01., Samstag. 31.01. 09:00 - 17:00, Ort: A11 0-014, A11 0-018 |
Veranstaltungsnummer: | 4.02.174 |
Studienbereiche: | Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Master of Education (Haupt- und Realschule) > Geschichte > Mastermodule > ges174 Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Geschichte |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
ECTS-Punkte: | 9 (gesamtes Modul) |
Beschreibung: | Die Veranstaltung umfasst fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile und ist auf 4 SWS angelegt; zusätzlich zu dem regulären Termin (Mi., 14-16h) werden noch 3 Blocktermine stattfinden (Termine folgen). Eine Kombination mit einer weiteren Veranstaltung ist NICHT notwendig. Stellen Sie sich vor, sie werden für die Fachkonferenz in Geschichte gebeten, den fachbezogenen schuleigenen Arbeitsplan (Fachcurriculum) durch Perspektiven der Umweltgeschichte zu ergänzen. Wie gehen Sie vor? Wie sehen wesentliche Bildungsziele und Prinzipien des Geschichtsunterrichts an Haupt- und Realschulen generell aus und wie lässt sich die Umweltgeschichte, eine stetig wichtiger werdende Teildisziplin historischer Forschung, hier konstruktiv integrieren? Im Modul werden die aufgeworfenen Fragen mit Hilfe theoretischer Grundlagentexte diskutiert. Dabei erfolgt eine Verknüpfung von fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Expertise, die historisches Lernen erst möglich macht. Im Anschluss sollen Lehr-Lernprozesse unter Einbeziehung der umwelthistorischen Perspektive, orientiert an den Kerncurricula für Haupt- und Realschulen in Niedersachsen, geplant, vorgestellt und optimiert werden. Diesbezüglich wird auch der Regional- bzw. Lokalbezug thematisiert. Zentrales Anliegen des Moduls ist der Erwerb der Fähigkeit, Lehr-Lernprozesse nach wissenschaftlichen Kriterien planen, begründen und reflektieren zu können und so seine Kompetenzen für das später eigenverantwortliche Unterrichtshandeln weiterzuentwickeln. |
Ort: | V02 1-114: Mi. 14:00 - 16:00 (14x), A11 0-014: Samstag. 06.12., Samstag. 17.01. 09:00 - 17:00, A11 0-018: Samstag. 31.01. 09:00 - 17:00 |
Lehrende: | Indre Döpcke Sinje Eichner |