Veranstaltungsdetails - Zum Mehrwert der umwelthistorischen Perspektive für den Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen

Veranstaltungsdetails - Zum Mehrwert der umwelthistorischen Perspektive für den Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen

Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften
Institut für Geschichte
Wintersemester 2014/2015
Zum Mehrwert der umwelthistorischen Perspektive für den Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen
Zeit: Mi. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Ort: V02 1-114,
Termine am Donnerstag. 01.01. 01:00, Samstag. 06.12., Samstag. 17.01., Samstag. 31.01. 09:00 - 17:00, Ort: A11 0-014, A11 0-018
Veranstaltungsnummer: 4.02.174
Studienbereiche: Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Master of Education (Haupt- und Realschule) > Geschichte > Mastermodule > ges174 Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen
Heimat-Einrichtung: Institut für Geschichte
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
ECTS-Punkte: 9 (gesamtes Modul)
Beschreibung: Die Veranstaltung umfasst fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile und ist auf 4 SWS angelegt; zusätzlich zu dem regulären Termin (Mi., 14-16h) werden noch 3 Blocktermine stattfinden (Termine folgen). Eine Kombination mit einer weiteren Veranstaltung ist NICHT notwendig. Stellen Sie sich vor, sie werden für die Fachkonferenz in Geschichte gebeten, den fachbezogenen schuleigenen Arbeitsplan (Fachcurriculum) durch Perspektiven der Umweltgeschichte zu ergänzen. Wie gehen Sie vor? Wie sehen wesentliche Bildungsziele und Prinzipien des Geschichtsunterrichts an Haupt- und Realschulen generell aus und wie lässt sich die Umweltgeschichte, eine stetig wichtiger werdende Teildisziplin historischer Forschung, hier konstruktiv integrieren? Im Modul werden die aufgeworfenen Fragen mit Hilfe theoretischer Grundlagentexte diskutiert. Dabei erfolgt eine Verknüpfung von fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Expertise, die historisches Lernen erst möglich macht. Im Anschluss sollen Lehr-Lernprozesse unter Einbeziehung der umwelthistorischen Perspektive, orientiert an den Kerncurricula für Haupt- und Realschulen in Niedersachsen, geplant, vorgestellt und optimiert werden. Diesbezüglich wird auch der Regional- bzw. Lokalbezug thematisiert. Zentrales Anliegen des Moduls ist der Erwerb der Fähigkeit, Lehr-Lernprozesse nach wissenschaftlichen Kriterien planen, begründen und reflektieren zu können und so seine Kompetenzen für das später eigenverantwortliche Unterrichtshandeln weiterzuentwickeln.
Ort: V02 1-114: Mi. 14:00 - 16:00 (14x),
A11 0-014: Samstag. 06.12., Samstag. 17.01. 09:00 - 17:00,
A11 0-018: Samstag. 31.01. 09:00 - 17:00
Lehrende: Indre Döpcke
Sinje Eichner
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