Seminar: 4.02.074 Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitung und Begleitung - Details

Seminar: 4.02.074 Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitung und Begleitung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.074 Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitung und Begleitung
Untertitel Didaktik der Geschichte
Veranstaltungsnummer 4.02.074
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.10.2019 14:00 - 16:00, Ort: A06 0-009
Art/Form
Teilnehmende Master of Education-Studierende, 1. Fachsemester
Voraussetzungen Das FP/FEP können nur Studierende durchführen, die (Fall a) ordnungsgemäß im M.Ed. eingeschrieben sind oder die (Fall b) ordnungsgemäß, d.h. mit Zustimmung der Modulverantwortlichen das Praxismodul vorziehen können (es werden entsprechende Anträge des Prüfungsamtes benötigt). Weitere Informationen, in: 'Hinweise zum Fachpraktikum (prx530) und Forschungs- und Entwicklungspraktikum (prx536) im M.Ed. Gymnasium'
Leistungsnachweis mündliche oder schriftliche Projektpräsentation
Lehrsprache deutsch

Themen

Organisation, Organisation und Einstieg

Räume und Zeiten

A06 0-009
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Ziel des Forschungs- und Entwicklungspraktikums ist es, Fragen der Unterrichtspraxis im Fach Geschichte theoretisch-systematisch zu reflektieren, indem eine fachdidaktische Fragestellung, die auch für die Unterrichtspraxis im Fach Geschichte relevant ist, entwickelt und bearbeitet wird.
Die Vorbereitung des FEPs wird sich in drei Schwerpunkte gliedern. Zunächst wird der Fokus auf der theoretischen Auseinandersetzung mit den Prinzipien (z.B. Multiperspektivität, Urteilsbildung etc.) und Kompetenzen (z.B. aus dem FUER-Modell) historischen Lernens liegen. Daraufhin wird es um die Erarbeitung von Lern- bzw. Aufgabensettings gehen, in denen diese aufgehen. Im Anschluss daran werden Möglichkeiten erörtert, wie man die Wirkung der erarbeiteten Settings empirisch erfassen kann.
Die Erarbeitung einer geschichtsdidaktischen Fragestellung und der Lern- bzw. Aufgabensettings wird über kleinere Forschungsskizzen und in enger Beratung durch Ihre Kommiliton*innen erfolgen.
Die weitere Vorbereitung und Gestaltung der Forschungsvorhaben wird darüber hinaus individuell (Sprechstunden / per Mail) mit den Dozent*innen beraten. Die Ergebnisse der Forschungsvorhaben werden allen Teilnehmenden des FEP Geschichte zu Beginn des Sommersemesters 2020 präsentiert. Im Idealfall können die Forschungsvorhaben zu Abschlussarbeiten im Bereich Geschichtsdidaktik erweitert werden

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück