Seminar: 4.03.263 Einführung in die Unterrichtsplanung - Details

Seminar: 4.03.263 Einführung in die Unterrichtsplanung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.263 Einführung in die Unterrichtsplanung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.263
Semester WiSe17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 18.01.2018 16:00 - 18:00, Ort: A01 0-005
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-005
Donnerstag, 18.01.2018 16:00 - 18:00
Montag, 19.02.2018 - Freitag, 23.02.2018 09:00 - 13:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

Was bedeutet Philosophieren in der Schule? Warum sollte man Philosophieren lernen? Sollte man Philosophieren oder Philosophie lernen? Ist die Philosophie ihre eigene Didaktik oder benötigt die Philosophie eine Fachdidaktik?
Bereits Kant spricht in seiner Formel: „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind“, eine tiefe didaktische Wahrheit aus. Philosophiedidaktik muss vor allem die Verbindung zwischen Begriffen und Anschauungen, die Verbindung von abstrakt und konkret in den Blick nehmen. Praxisnah sollen Unterrichtseinheiten/-stunden nach curricularen Vorgaben und problemorientierten, fachdidaktischen Ansätzen geplant und im Rahmen einer Projektwoche durchgeführt werden. Die Termine der Projektwoche werden in der Vorbereitungsveranstaltung bekannt gegeben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück