Seminar: 4.03.263 Anschaulich philosophieren mit den Simpsons - Details

Seminar: 4.03.263 Anschaulich philosophieren mit den Simpsons - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.263 Anschaulich philosophieren mit den Simpsons
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.263
Semester SoSe2016
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 07.04.2016 16:00 - 18:00, Ort: A06 1-111
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A06 1-111
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Bereits Kant spricht in seiner Formel: „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind“, eine tiefe didaktische Wahrheit aus. Er warnt vor inhaltsleeren Begriffen ebenso wie vor blinder Anschauung. Begriffe ohne die Verknüpfung mit Erfahrungen bleiben leere Worthülsen, Erfahrungen ohne Reflexion der Ordnungsschemata bleiben in ihrem philosophischen Gehalt im Dunkeln. Philosophiedidaktik muss also vor allem die Verbindung zwischen Begriffen und Anschauungen, die Verbindung von abstrakt und konkret in den Blick nehmen. Welche TV-Serie könnte sich hierfür besser eignen als The Simpsons?
Die Simpsons werfen immer wieder Normenkonflikte auf, die an die Lebenswelt Jugendlicher anknüpfen. Im Seminar sollen diese Normenkonflikte sowie konkrete Fragestellungen aus dem Material der Serie herausgearbeitet und für den Unterricht nutzbar gemacht werden. Vorgegangen wird nach der Doppeldeckermethode. Das heißt, dass konkrete Unterrichtssituationen durchgeführt und im Anschluss auf einer Metaebene reflektiert werden sollen. Dieses Verfahren wird jeweils an entsprechende didaktische Theorien rückgebunden und durch diese untermauert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Begrenzungen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück