Seminar: 10.11.502 SCHULE SELBST GESTALTEN. Interferenzen zwischen Schulentwickung und Professionalisierung - Details

Seminar: 10.11.502 SCHULE SELBST GESTALTEN. Interferenzen zwischen Schulentwickung und Professionalisierung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.502 SCHULE SELBST GESTALTEN. Interferenzen zwischen Schulentwickung und Professionalisierung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.502
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 19.10.2020 12:15 - 13:45, Ort: A14 1-102 (Hörsaal 2)
Art/Form S
Lehrsprache --

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Sonderpädagogik)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Gymnasium)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Haupt- und Realschule)-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit der Wechselwirkung von Schulentwicklung und der Professionalisierung von Lehrer*innen und denkt die Gestaltung von Schule in Abgrenzung zu Fend (2008) von den Handlungsräumen und Grenzen der Lehrer*innen her. Zugrunde liegt ein Verständnis von Schulentwicklung, in welchem Lehrer*innen einerseits eine zentrale Rolle bei der Implementierung und Durchführung von Schulentwicklungsprozessen einnehmen, diese andererseits aber auch vor dem Hintergrund eigener biographischer Prägung vornehmen. Insofern lässt sich Schulentwicklung auch als kollektive und handelnde Neupositionierung in den Antinomien pädagogischen Handelns beschreiben.
Im Laufe des Seminars werden eigene Schulentwicklungsvorstellung mit den Studierenden erarbeitet sowie die Trends bundesdeutscher Schulentwicklung nachgezeichnet. Es werden die Orte zur Möglichkeit von Schulentwicklung innerhalb der Einzelschule diskutiert.
Um Anregungen für die Bandbreite einzelschulischer Gestaltungsperspektiven zu erhalten, werden zwei Vertreter*innen der Praxis eingeladen:
Sarah Guddat wird uns über die Vielfalt an alternativen Gestaltungsmöglichkeiten am Beispiel der Prinzhöfte Schule (https://www.prinzhoefte-schule.de/) bereichten und für Fragen bereitstehen.
Jan-Henning Paul von der Arbeitsstelle Schulentwicklung (https://uol.de/as/) an der Universität Oldenburg wird unsere Abschlussdiskussion mit der Sicht des Praktikers bereichern.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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