Tutorium: 3.09.261 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in Gender Studies - Details

Tutorium: 3.09.261 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in Gender Studies - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Tutorium: 3.09.261 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in Gender Studies
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.09.261
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Tutorium in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 29.04.2024 12:00 - 14:00, Ort: V03 2-A215
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V03 2-A215
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Was sind Prüfungsleistungen? Und was muss ich bei Prüfungsanmeldungen beachten? Was ist eine Hausarbeit? Wie kann ich wissenschaftliche Texte effektiver lesen? Welche Möglichkeiten habe ich, um meinen Uni-Alltag zu strukturieren und meine mentale Gesundheit zu berücksichtigen? Was ist wissenschaftliches Arbeiten und wie funktioniert es?

Das alles und mehr sind Fragen, die sich Erstsemester aber auch Studierende in höheren Semestern häufig stellen. Denn besonders wissenschaftliches Arbeiten ist ein essenzieller Bestandteil der Universität aber was damit genau gemeint ist, wissen nur wenige von Anfang an.

In diesem Tutorium wird es darum gehen, euren Fragen Raum zu geben und euch einige nützliche Tipps und Werkzeuge an die Hand zu geben, die euer Uni-Leben und eure Arbeitsweisen erleichtern. Wir werden zum Beispiel über Literaturangaben, den Aufbau von Hausarbeiten und organisatorische Fragen rund um Prüfungsleistungen sprechen. Und auch eure individuellen Fragen und Bedürfnisse werden in die konkrete Planung des Tutoriums miteingehen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in Gender Studies".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2024, 14:00 bis 05.05.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Zurück