Praxisveranstaltung: HSD Lehre gestalten mit LEGO® Serious Play® - Details

Praxisveranstaltung: HSD Lehre gestalten mit LEGO® Serious Play® - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praxisveranstaltung: HSD Lehre gestalten mit LEGO® Serious Play®
Untertitel
Veranstaltungsnummer HSD
Semester SoSe2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Studium und Lehre
Veranstaltungstyp Praxisveranstaltung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 18.08.2023 09:00 - 17:00, Ort: (Learning Lab @BIS (Bibliothek Standort Haarentor, Zwischenebene 4))
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(Learning Lab @BIS (Bibliothek Standort Haarentor, Zwischenebene 4))
Freitag, 18.08.2023 09:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg und Mitarbeiter*innen des Projektes participate@UOL. Die Teilnahme ist kostenlos.

Dozent: Prof. Dr. Tobias Seidl (Hochschule der Medien Stuttgart)

Das LEGO® Serious Play® Konzept wurde vom dänischen Spielzeughersteller LEGO® in Kooperation mit der Wirtschaftshochschule Lausanne für den Einsatz in der Unternehmensberatung entwickelt. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Lernpsychologie hat es zum Ziel, die Beteiligung der Lernenden zu erhöhen, neues und vorhandenes Wissen nutzbar zu machen und die Lernenden darin zu unterstützen, ausgetretene Denkpfade zu verlassen. Die Methode kann u.a. in der Team-, Strategie- und Produktentwicklung eingesetzt werden.

Im Arbeitsprozess mit LEGO® Serious Play® bauen die Workshopteilnehmer*innen aus verschiedenen LEGO® Elementen detailreiche Modelle, die ihre Sicht auf Fragen/Herausforderungen illustrieren. Anschließend werden die Modelle vorgestellt, reflektiert und diskutiert. So kann ein lebendiger Austausch zwischen den Teilnehmenden stimuliert und die Erschließung (neuer) Denkpotenziale ermöglicht werden.

Der Workshop bietet kein fertiges Konzept für die Lehre, sondern die Möglichkeit sich auf neue Wege des Arbeitens einzulassen und gemeinsam über das didaktische Potenzial der Methode nachzudenken. Einzelne Einsatzbeispiele aus der Lehre werden vorgestellt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

Zurück