Seminar: 3.06.151 „Superheld*innen – diskriminierungskritische Perspektivierungen einer popkulturellen Figur“ - Details

Seminar: 3.06.151 „Superheld*innen – diskriminierungskritische Perspektivierungen einer popkulturellen Figur“ - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.06.151 „Superheld*innen – diskriminierungskritische Perspektivierungen einer popkulturellen Figur“
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.151
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 16:00 - 18:00, Ort: (Onlineveranstaltung)
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(Onlineveranstaltung)
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

... zum Beispiel: the Avengers, die drei ?, die drei !, Batman, Thor, Cinderella, Captain America , Donald Duck, Spiderman, Wonder Woman, Lara Croft, Pippi Langstrumpf, Lotta, Madita, Kalle Blomquist, Cars, die wilden Kerle, die wilden Hühner, Pepe? ,Dion, Lilifee, Rapunzel, Esmeralda, Greta?...die Liste scheint unendlich fortsetzbar...

Die Figur der „Superheld*innen“ steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung und wird zugleich befragt. Welche Rolle spielt sie im Kontext ästhetischer Praktiken? Wo bedarf es der Aktualisierung und der kritischen Perspektivierung? Welche Themen und Fragen sind damit bereits eng verknüpft oder noch offen?
Projekte mit selbstgewähltem thematischem Fokus auf der Basis der Arbeit an Theorietexten, Auseinandersetzung mit künstlerischen Positionen und Test und Konzeption von kleinen Übungen können auch die Übersetzung in spätere Praxissettings wie dem Museum und der Schule thematisieren.

Themenfelder, zugleich mediale Formate, im Kontext derer wir uns mit Superheld*innen-Figuren beschäftigen, können u.a. sein: Marvel-Universum + DC-Comics |Märchenfiguren + Disneyfiguren|
Gimmicks + Fan-Artikel | Cosplay + Fanart| Memes | Differenzsensible Netflixformate + Kinder- und Jugendbücher.


Literatur (Auswahl)

Bainbridge, J. Beyond the Law: What is so “Super” About Superheroes and Supervillains?. Int J Semiot Law 30, 367–388 (2017). https://doi.org/10.1007/s11196-017-9514-0.

Cheu, Johnson (Hrsg.): Diversity in Disney films; critical essays on race, ethnicity, gender, sexuality and disability. Jefferson, North Carolina ; London ; MacFarland & Company, Inc. ; 2013.

Duncker, Ludwig: Die Kommerzialisierung kindlichen Sammelns. Beobachtungen zum Aufwachsen von Kindern in der Welt der Dinge, in: Hermann, Ina/ Schinkel, Sebastian (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend: Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion Bielefeld: transcript 2016, S.95-110.


Eisentraut, Steffen /Alexandra König: Jugendliche. Geschmacksallianzen. Ein soziologischer Streifzug durch die Geschäfte, in: Hermann, Ina/ Schinkel, Sebastian (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend: Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion (Edition Kulturwissenschaft). Bielefeld: transcript 2017, S.165- 182.
Etter, Lukas/ Nehrlich,Thomas/ Nowotny, Joanna (Hrsg.): Reader Superhelden. Theorie - Geschichte-Medien. Bielefeld: transcript 2018.

Kirchner, Constanze / Johannes Kirchenmann/Monika Miller (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck: Forschungsstand, Forschungsperspektiven. München : kopaed 2010.

Nowotny, Joanna /Julian Reidy: Helden und Frösche. Zur Semantik und Typologie politischer memes. Weimarer Beiträge, vol. 64: no. 4, pp. 511-541, 2018.

Offen, Susanne: Eindeutig uneindeutig. Popkulturelle Akteur_innen und Narrationen als Anknüpfungspunkte für die politische Bildung, in: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 121-138.

Söll, Änne / Friedrich Weltzien: Spider-Mans Heldenmaske. Kampf um Männlichkeit im Superheldengenre, in: Etter, Lukas/Nehrlich, Thomas/Nowotny, Joanna (Hrsg.): Reader Superhelden. Theorie - Geschichte-Medien. Bielefeld: transcript 2018.

Zaremba, Jutta: co-creating interculture: Kulturklischees und ihre spielerischen Transfers in jugendlichen Fan-Art-Szenen, in: Bildwelten remixed: Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern. Bielefeld: transcript 2013, S. 267–272.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück